Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Arbeiten im Akkord

Von Inka Krill

Was die Mitarbeitenden der HAVAG bei Schneesturm an der DB-Baustelle am Rosengarten geleistet haben

Baufeld mit Argentinierbruecke
Die Argentinierbrücke wartet im Flutscheinwerferlicht auf ihre Demontage. (Foto: Hallesche Verkehrs-AG)

Wow! So etwas erlebe ich nicht alle Tage! Ich durfte am ersten Februarwochende 2021 live beim nächtlichen Brückenabriss am Rosengarten dabei sein. Den managte die Deutsche Bahn. Aber auch die HAVAG hatte vor Ort viel zu tun. Denn seit Freitagmittag, 5. Februar,  war die Merseburger Straße für den Verkehr und auch für die Straßenbahnen der Linie 5 und 95 voll gesperrt, die Fahrleitungen wurden abgebaut und Maste gesetzt. Freitagnacht war es dann soweit: taghell waren die drei Brücken erleuchtet, überall stand schweres Baugerät und wartete auf seinen Einsatz. Notstromaggregate brummten und an den Brücken selbst sprühten die Funken der Schweißbrenner. Doch bereits die erste Brücke weigerte sich hartnäckig, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Erst gegen 3 Uhr hing das erste Teilstück am Haken des Schwerlastkrans und damit vier Stunden nach Zeitplan. Ihre Schwester, die Argentinierbrücke, lag schließlich erst am Samstag, 7 Uhr, auf der Kasseler Straße ab. Zu dem Zeitpunkt war ich zum Glück längst in meinem warmen Bett. Das Wetter spielte aber ganz gut mit. Erst am Samstagabend setzt der prognostizierte Schneefall ein und tauchte auch die Großbaustelle in Weiß.

Bruecke_mit_Funkenschlag
Bevor die Brückenteile herausgehoben werden können, müssen noch letzte Stahlverbindungen durchtrennt werden. (Foto: Hallesche Verkehrs-AG)

Für die Mitarbeitenden der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) und ihren Subunternehmen wurde deshalb der Sonntag zur echten Herausforderung. Eisiger Wind und anhaltender Schneefall ließen mich schon beim Zuschauen nach kürzester Zeit bibbern. Trotz der Widrigkeiten schafften es die Arbeitenden die 140 Meter neue Oberleitung zu installieren. Am Sonntag, 24 Uhr, war es dann auch vollbracht und die Passage konnte vorfristig für den Straßenbahnverkehr wieder freigegeben werden. Ich war froh, nach meinem Besuch auf der DB-Baustelle am Rosengarten wieder in meine warme Wohnung zurückzukehren, wo ich mit einem Gefühl von großem Respekt gegenüber den Bauleuten verblieb, die in der Eiseskälte dem Schneetreiben trotzten und ihrer Arbeit routiniert nachgingen.

Und nicht nur die Bauleute, auch einige Straßenbahnen der HAVAG mussten das eisige Wochenende draußen verbringen, da sie nicht ihr gewohntes Quartier, den Betriebshof Rosengarten, beziehen konnten. Vielleicht haben Sie ja eine Bahn entdeckt, die im Streckennetz zwischengeparkt war?

08.02.2021