Ungewohnte Aufgaben in Coronazeiten

von Iris Rudolph und Andreas Loose

Die Pandemie hat uns alle im Griff. Im Fachbereich Gesundheit der Stadt Halle (Saale) überschlagen sich die Aufgaben – nicht nur dort. Und in schwierigen Zeiten heißt es: Zusammenhalten und helfen! Deshalb unterstützen nicht wenige Mitarbeitende aus der gesamten Stadtwerke Halle-Gruppe tatkräftig das Gesundheitsamt bei Informations- und Datenmanagementaufgaben.

Um den dort Beschäftigten eine effiziente Arbeit bei der Erfassung von Daten zu gewährleisten, haben unsere Kolleginnen und Kollegen der IT-Consult Halle innerhalb sehr kurzer Zeit und in Sonderschichten eine Datenbank entwickelt. Zudem unterstützten sie den Aufbau der Impfzentren in Halle.

Beim THW im Einsatz, um Impfzentren aufzubauen

Das Bild zeigt einen großen blauen LKW des THW, das vor einem braunen Backsteingebäude steht.
Auslieferung im Impfzentrum Halle. (Foto: Andreas Loose)

Seit Corona vor knapp einem Jahr in unser Leben trat, hat sich auch viel in unserem Arbeitsleben verändert. Mitarbeitende der SWH-Gruppe sorgen mit ungewohnten Maßnahmen dafür, dass der betriebliche Ablauf weiter funktioniert. So gehören mobiles Arbeiten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zum Arbeitsalltag, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Corona bestimmt aktuell unser Leben! Damit unser Leben wieder normal wird, werden u. a. die Impfzentren der Kreise und kreisfreien Städte aufgebaut. Für die Belieferung mit Impfstoffen und Zubehör ist das Ministerium für Soziales des Landes zuständig. Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens beauftragte es das Technische Hilfswerk (THW) mit der Belieferung von Zubehör vom Verteilzentrum in Irxleben an die Impfzentren.

Diese Transportaufgaben übernehmen THW-Helfer*innen, darunter nicht wenige aus den Reihen der SWH-Gruppe, die für diese Aufgabe freigestellt werden. Wenn Sie also LKW-Fahrer*innen mit blauen THW-Fahrzeugen sehen, könnten es Stadtwerker*innen sein, die Pflaster, Tupfer, Kanülen, Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und vieles mehr transportieren.

Danke!

22.01.2021