Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 91 von 205
- nächste News
Smart - Zuhause und unterwegs
Viele Hallenserinnen und Hallenser nutzen eine oder mehrere Apps, die ihnen das Leben in unserer Stadt und darüber hinaus leichter machen. Wir stellen Ihnen unsere Apps auf einen Blick vor – aber auch die Menschen dahinter. Apps: Diese kleinen Programme auf den Smartphones lotsen viele Hallenserinnen und Hallenser mittlerweile durch den Alltag. Auch die Stadtwerke Halle-Gruppe bietet entweder eigene oder Partner-Apps an, die speziell als Helfer für unseren Alltag entwickelt wurden.
Ganz vorn dabei sind die Apps der „Mein HALLE“- Familie. Der mobile Alltagshelfer „Mein HALLE“ bietet als wichtigstes Werkzeug die interaktive Stadtkarte „Mobile M.app“ an, mit der Sie Haltestellen der HAVAG inklusive Fahrpläne, E-Ladesäulen, Taxistände, Parkplätze und vieles mehr in Ihrer Nähe finden. Dank des Live- Trackings der Busse und Bahnen wissen Sie zudem immer, ob sich ein Spurt zur Haltestelle lohnt. Doch die App kann noch viel mehr. Sie verbindet mit öffentlichen WLAN-Hotspots, zeigt regionale Nachrichten, Veranstaltungstipps und die Wettervorhersage. Direkt aus der App können Sie aber auch die Ticketing-App FAIRTIQ starten. Mit „Mein HALLE Zuhause“ finden Sie alle Informationen rund ums Wohnen in Halle: Hunderte Wohnungsangebote, Entsorgungskalender, digitale Anmeldung der Sperrmüllabholung, Entstördienste, Notfallapotheken und viele interessante Tipps rund um Ihr Zuhause. Neben solchen App-Alleskönnern bieten die Stadtwerke Halle aber auch kleine Spezialisten. Zum Beispiel „EGYM“ eine Fitness-App speziell für alle Mitglieder des Viva mare Fitness- und Gesundheitsclubs. Oder ganz neu – die App „SelbstAPPleser“ mit der Sie Ihre Strom- und Gas- Zählerstände per Foto direkt übers Handy an die Energieversorgung Halle Netz GmbH schicken können. Übrigens: MOOVME ist die Nachfolge-App von easy.GO. Steigen Sie jetzt um! Alle hier vorgestellten Apps finden Sie im Apple App Store oder bei Google Play.
Mitarbeiter für Fahrgastinformation
Apps sollen aktuelle Daten liefern. Oft müssen diese, wie zum Beispiel Informationen zu Störungen, jedoch durch Menschen ins System eingegeben werden. Dafür ist bei der HAVAG unter anderem Marco Hackemesser verantwortlich. Er ist der neue Mitarbeiter für Fahrgastinformation der HAVAG. Seine Aufgabe ist es, in der Leitstelle bei Unfällen, Störungen, Sperrungen aber auch bei Veranstaltungen schnell zu reagieren. Er pflegt die neuesten Infos in die App MOOVME, Mobile M.app sowie in die HAVAG-Webseite ein. Zudem betreut er die optischen Fahrgastinformationen an den Haltestellen als auch die akustischen Ansagen.
11.12.2020
- vorherige News
- News 91 von 205
- nächste News