Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 102 von 206
- nächste News
Städtisches Straßenbahn-Netz wird modernisiert
Nach 17 Jahren ist es wieder so weit: Die Straßenbahngleise im Bereich der Schmeerstraße und der Rannischen Straße müssen erneuert und modernisiert werden. Aktuell ist über die Hälfte der Zeit der Baustelle vorbei – für mich ein Grund, dort vorbeizuschauen. Wie es auf der vor Ort aussieht und was bisher geschah, berichte ich im „Blick hinter die Kulissen“.
Für die Baustelle werden extra die Sommerferien genutzt, weil viele Hallenserinnen und Hallenser im Urlaub sind. Diese Zeit gilt als verkehrsarm. Für den Straßenbahn-, Auto- und Fahrradverkehr sind die Straßen nämlich gesperrt. Straßenbahnlinien können in dieser Zeit zwischen Marktplatz und Franckeplatz nicht fahren, stattdessen werden diese über die Große Steinstraße und den Leipziger Turm umgeleitet. Die Nachtbuslinien werden über Hallmarkt umgeleitet. Fußgänger*innen können jedoch die Gehwege nutzen und weiterhin in den Läden vor Ort einkaufen. Wenn ich mich so umschaue, wird dies auch rege genutzt. Etliche Menschen sind zu Fuß unterwegs. Am Franckeplatz auszusteigen und zum Marktplatz zu laufen geht auch schneller, als erst den Riesenumweg mit der Bahn zu fahren. So kommt der Eine oder die Andere vielleicht auch an einem Geschäft vorbei, an dem er oder sie bisher nur vorbeigefahren ist. Gut für die Händler*innen!
Apropos Händler*innen: Sie haben einiges auf die Beine gestellt, um zusätzlich Aufmerksamkeit zu schüren. Während der Baustellenzeit spielen außerdem an einigen Tagen Bands.
Ich habe Herrn Sander, den Abteilungsleiter im Gleisbau der HAVAG, gefragt, was zurzeit auf der Baustelle gemacht wird und welche Arbeiten bis zum Ende der Sommerferien noch anstehen. „Die Bauarbeiten liegen genau im Zeitplan“, so Herr Sander, „auch durch das Zwei-Schicht-System, bei dem die Mitarbeitenden der regionalen Baufirmen Montag bis Samstag zwischen 6.15 Uhr und 21.45 Uhr arbeiten. In den letzten Tagen und Wochen wurden bereits das alte Pflaster und die alten Gleise demontiert und abtransportiert. In beiden Richtungen liegen mittlerweile schon neue Gleise, die nach dem Verlegen ausgerichtet, verschweißt und mit einem schwingungsdämmenden Material untergossen wurden. Neues Pflaster wird aktuell noch verlegt und dessen Fugen abgedichtet. Wenn dies erfolgt ist, werden die Schienenflanken, zur Einbringung eines speziellen Dichtmittels zwischen Schiene und Pflaster, vorbehandelt.“
- Weitere Informationen
Für mehr aktuelle Infos stehen die Fahrplanänderungen auf der Internetseite der HAVAG, die „Mobile M.app“ und die App „Mein HALLE“ zur Verfügung. Auskünfte geben ebenfalls die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.
18.08.2020
- vorherige News
- News 102 von 206
- nächste News