Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
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„Ich kenne jeden Schotterstein im Gleis“
Von Corinne Richert
Solange Sebastian Hoffmann denken kann, interessiert er sich für Loks und Züge. Mit drei Jahren bekam er seine erste Modelleisenbahn, Oma und Opa mussten mit ihm immer S-Bahn fahren…, heute ist er die wichtigste Person bei der Parkeisenbahn Peißnitzexpress, die der Stadt Halle gehört. Betriebsführerin ist die Hallesche Verkehrs-AG.
Ohne Sebastian Hoffmann geht nichts an dem kleinen Bahnhof auf der Peißnitzinsel mitten in der Stadt. Er ist Betriebsleiter, Fahrdienstleiter, Lokführer, Instandhalter, „Kinderdompteur“, wandelndes Lexikon zur halleschen Parkeisenbahn – alles in einer Person. Wer in diesem Sommer Parkeisenbahn fährt, trifft Sebastian Hoffmann. Sommerurlaub gibt es für den Familienvater nicht, es ist schließlich Saison.
Seit dem 10. Lebensjahr dabei
Sich das Wissen über den Peißnitzexpress, der in diesem Jahr bereits seit 60 Jahren durch den Auenwald auf der Peißnitzinsel fährt, anzueignen, hatte er genügend Zeit. Seit der dunkelhaarige junge Mann zehn Jahre alt ist, arbeitet er mit, zunächst als Kinderschaffner und Fahrkartenkontrolleur, dann als Zugchef, Bahnhofsaufsicht, mit 14 bediente er dann schon die Signale an der Stellwerkstechnik. Mit 18 durfte er endlich auch die Parkeisenbahnzüge fahren. Da dachte er: „Ok. Jetzt hab ich‘s geschafft!“ Inzwischen kennt er jede Schraube an den Loks und jeden Schotterstein im Gleis, sagt er.
Die Verantwortung ist dieselbe
Eine Ausbildung zum Metallbauer kommt ihm bei der Wartung und Instandhaltung der kleinen Eisenbahn jetzt zugute, einen Triebfahrzeugführerabschluss der Deutschen Bahn für Güter und Personen hat er seit 2008 in der Tasche. Dieser spezielle Führerschein ist wichtig, denn die Parkeisenbahn unterliegt derselben Betriebsordnung wie die Deutsche Bahn. „Das macht keinen Unterschied – die Verantwortung ist dieselbe“, sagt der 36-Jährige.
70.000 Fahrgäste im vergangenen Jahr
Seit 2020 fährt er nun hauptberuflich unter anderem die 36 PS starke rote Diesellok. 70.000 kleine und große Fahrgäste wurden allein im vergangenen Jahr gezählt. Seit 2010 steigen die Fahrgastzahlen wieder kontinuierlich an.
Zum einen gibt es wieder mehr Kinder in der Stadt und vor allem die kleinen Hallenserinnen und Hallenser lieben „ihre“ Bahn, zum anderen ist dies der Flexibilität und dem Herzblut der haupt- und der über zwanzig ehrenamtlichen Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner zu verdanken: Sie holen die Bahn nicht nur in der Saison von Mai bis Oktober aus dem Lokschuppen, sondern auch zu Nikolaus, Ostern oder an anderen wettermäßig schönen Wochenenden im Winterhalbjahr.
Zu Nikolaus kommt der Nikolaus auch mit kleinen Süßigkeiten vorbei, zu Ostern der Osterhase. Das muss auch alles organisiert werden. Ohne Ehrenamt im Verein und Sponsoren geht das nicht.
Die finanzielle Belastung für die Betreiberin der Parkeisenbahn, die Stadt Halle, konnte übrigens seit 2012 auf ein Minimum reduziert werden bei einer gleichzeitigen Aufwertung des Angebotes durch spezielle Fahrzeuge und der Einführung einer Barrierefreiheit.
- Vereinsmitglied werden
Die Parkeisenbahn Peißnitzexpress sucht ständig helfende Hände und Unterstützung für den Verein der Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e.V.. Sie unterstützen den Fahrbetrieb während der Saison und helfen bei der Instandhaltung der gesamten Anlagen mit – je nach Können und betreuen Veranstaltungen rund um den Peißnitzexpress.
Bei Interesse melden Sie sich direkt bei den Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahnern am Bahnhof an der Peißnitzbrücke oder unter info-pehalle@gmx.de.
Kinderparkeisenbahner*in werden
Ab zehn Jahre darf man mitarbeiten bei der Parkeisenbahn Peißnitzexpress
Eingesetzt wird man
- ab 10 Jahre als Fahrkartenkontrolleur*in
- ab 11 Jahren als Zugchef*in (Fahrkartenkontrolle)
- ab 12 Jahre als Bahnhofsaufsicht und Schrankenwärter*in
- ab 16 Jahre darf man den Betrieb leiten und überwachen (unter Aufsicht)
- ab 18 Jahren als Triebfahrzeugführer*in (nach Prüfung)
Bei Interesse sprich die Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner am Bahnhof an der Peißnitzbrücke einfach an oder melde dich unter info-pehalle@gmx.de.
Zur Homepage der Parkeisenbahn Peißnitzexpress geht es hier.
11.06.2020
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