Versorgungssicherheit in Halle

Die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Europa und in Deutschland hat das Leben in unserem Land in einem bisher unbekannten Ausmaß eingeschränkt.

Für die Stadtwerke Halle-Unternehmen hat derzeit die Versorgungssicherheit mit Energie, Trinkwasser und die Sicherheit in der Entsorgung von Abwasser und Abfall sowie die Absicherung von Straßenbahn und Busverkehr in Halle oberste Priorität.

Dabei haben wir manche Einschränkung vornehmen müssen, die für alle von Bedeutung ist. Dazu haben wir Tipps und Hinweise an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und unsere Kundinnen und Kunden.

Im 15-Minuten-Takt unterwegs

Die Grafik zeigt in der Mitte eine weiße Stoppuhr, die eine Dauer von 15 Minuten markiert, sowie links eine Straßenbahn und rechts einen Bus. Der Hintergrund ist in Rot gehalten.

Seit Montag, 20. April, sind die Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) wieder im 15-Minuten-Takt unterwegs, um alle Fahrgäste sicher von A nach B zu bringen. Nachtfahrten zwischen 0 und 4 Uhr von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie Verstärkerfahrten finden nicht statt. Die Anpassung der Verkehrsleistung erfolgte aufgrund des wachsenden Fahrgastaufkommens durch die erlaubte Öffnung von Geschäften bis 800 Quadratmetern und die Arbeitsaufnahme der Abschlussklassen an halleschen Schulen.

Die Fahrplan-Informationen stehen online auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen zur Verfügung sowie in der „Mobile M.app“ und in der Smartphone-App „Mein HALLE“. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden an unserer Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.

Türen öffnen automatisch

Auf der Grafik ist in der Mitte eine weiße Doppeltür abgebildet, mit jeweils einem Pfeil nach rechts und links. Rechts neben der Tür befindet sich ein Haltestellen-Symbol, links eine Sprühflasche und ein Schwamm. Der Untergrund der Grafik ist rot.

Die Türen der Busse und Bahnen werden weiterhin an allen Haltestellen automatisch geöffnet, um einen unnötigen Kontakt mit dem Türtaster zu vermeiden. In den Bussen bleibt weiter die erste Tür dauerhaft geschlossen. Die dritte Tür ist eine Automatiktür, die das Fahrpersonal nur nach betätigtem Fahrgastwunsch öffnet. Somit öffnet nur die mittlere Tür automatisch.

Die Fahrzeuge der HAVAG werden in festgelegten Intervallen gründlich gereinigt. Eine Reinigung der wichtigsten Bereiche erfolgt dabei täglich. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt auch im laufenden Betrieb eine zusätzliche Desinfektion der Haltestangen und anderer wichtiger Bereiche.

Halten Sie bitte Abstand

In der Mitte der Grafik befindet sich ein großer weißer Pfeil, der in beide Richtungen zeigt. Am einen Ende des Pfeils ist eine einzelne Person abgebildet, auf der anderen eine Person hinter einer Theke. Der Hintergrund der Grafik ist rot.

Die HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe und in Halle-Neustadt sind seit dem 20. April wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet.

Bitte halten Sie sich an die angebrachten Markierungen und Hinweise, um stets ausreichend Abstand zum Personal und anderen Besucherinnen und Besuchern zu halten.

An den Eingängen stehen Ihnen Spender mit Handdesinfektionsmitteln zur Verfügung. Alle wichtigen Flächen in den HAVAG-SERVICE-CENTERN werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Danke für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

In der Mitte der Grafik ist auf rotem Untergrund eine weiße Maske abgebildet, rechts davon ein Herz und links ein Gesicht mit einer Maske.

Jeder Fahrgast des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist seit 23. April dazu verpflichtet, in den Fahrzeugen der HAVAG eine textile Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes zu tragen. Das kann ein selbst hergestellter Mund-Nasen-Schutz oder ein Schal, ein Tuch und Ähnliches aus Baumwolle oder einem anderen geeigneten Material sein.

Sie benötigen noch einen Mund-Nasen-Schutz?
Neben Tickets verkauft die HAVAG derzeit in ihren SERVICE-CENTERN auch Mund-Nasen-Schutz für einen Euro. Das Angebot ist auf eine Abgabe von maximal zwei Stück pro Abonnent*in oder Ticketkäufer*in begrenzt und gilt, solange der Vorrat reicht. Zudem werden diese unterwegs in den Fahrzeugen verteilt.

30.04.2020