Versorgungssicherheit in Halle

Für die Stadtwerke Halle-Unternehmen hat die Versorgungssicherheit mit Energie, Trinkwasser und die Sicherheit in der Entsorgung von Abwasser und Abfall sowie die Absicherung von Straßenbahn- und Busverkehr in Halle oberste Priorität.

Ab Montag, den 20. April 2020, werden die bisher geltenden Regelungen, die zur Eindämmung des Virus führen sollen, an die gesunkene Infektionsrate angepasst. So werden zum Beispiel Ladengeschäfte wieder geöffnet sein. Das Fahrplanangebot im Öffentlichen Personennahverkehr in Halle wird deswegen erweitert.

Straßenbahnen fahren ab Montag wieder im 15-Minuten-Takt

In der linken Bildhälfte sitzt ein Mann in einem hellblau-karierten Hemd und dunklem Jackett. Er lächelt in die Kamera, während seine Hände auf seinem Schreibtisch liegen, auf dem sich auch ein Bildschirm, eine Tastatur, ein Telefon, sowie Bücher und Zettel befinden. Im Hintergrund befindet sich ein Fenster und davor auf der Fensterbank vier rote Ordner.
Andreas Völker, Leiter Bereich Marketing, Vertrieb und Kundenservice der HAVAG

„Das öffentliche Leben läuft langsam und kontrolliert wieder an. Auch wir bei der HAVAG passen deshalb unseren Fahrplan an und bieten ab sofort wieder mehr Fahrten an. Die tägliche Reinigung der Fahrzeuge und die Desinfizierung an den Endhaltestellen behalten wir selbstverständlich bei.“

Ab kommenden Montag fahren die Straßenbahnen der Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wieder im 15-Minuten-Takt. Die Fahrten, die im Fahrplan als Schulfahrten gekennzeichnet sind, finden bis auf Weiteres nicht statt. Nachtfahrten zwischen 0 und 4 Uhr von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie Verstärkerfahrten finden nicht statt.

HAVAG-SERVICE-CENTER

Ab Montag, 20. April 2020, haben die HAVAG-SERVICE-CENTER in der Innenstadt und in Neustadt wieder geöffnet:

Große Ulrichstraße 57

• Mo – Fr 8 bis 19 Uhr
  • Sa 9 bis 17 Uhr

Neustadtcenter

• Mo – Fr 8.30 bis 18 Uhr
  • Sa 9 bis 14 Uhr

In den HAVAG-SERVICE-CENTERN sind Markierungen und Hinweise angebracht, so dass Kundinnen und Kunden erleichtert wird, stets ausreichend Abstand zu unserem Personal und anderen Besucherinnen und Besuchern zu halten. An den Eingängen stehen Spender mit Handdesinfektionsmitteln zur Verfügung. Alle wichtigen Flächen in den HAVAG-SERVICE-CENTERN werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Schutzmaßnahmen für Fahrgäste

Die Türen der Busse und Bahnen werden auch weiterhin an allen Haltestellen automatisch geöffnet. Der Ein- und Ausstieg in den Bussen der HAVAG ist nur durch die mittlere und hintere Tür möglich.

Die Fahrzeuge der HAVAG werden in festgelegten Intervallen gründlich gereinigt. Eine Reinigung der wichtigsten Bereiche erfolgt dabei täglich. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt auch im laufenden Betrieb eine zusätzliche Desinfektion der Haltestangen und anderer wichtiger Bereiche.

In den Bussen und Bahnen der HAVAG gilt die dringende Empfehlung der Bundesregierung, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle (Saale), sich und andere an öffentlichen Orten durch das Tragen einer textilen Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes zu schützen.

Schutzmaßnahmen für Fahrerinnen und Fahrer

Um die Fahrerinnen und Fahrer der HAVAG in den Bussen besser vor einer Infektion zu schützen, wurden in unseren Bussen provisorische Trennwände installiert. Diese verringern den Kontakt unseres Fahrpersonals zu den Fahrgästen.

17.04.2020