Versorgungssicherheit in Halle

Die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Europa und in Deutschland hat das Leben in unserem Land in einem bisher unbekannten Ausmaß eingeschränkt.

Für die Stadtwerke Halle-Unternehmen hat derzeit die Versorgungssicherheit mit Energie, Trinkwasser und die Sicherheit in der Entsorgung von Abwasser und Abfall sowie die Absicherung von Straßenbahn und Busverkehr in Halle oberste Priorität.

Dabei haben wir manche Einschränkung vornehmen müssen, die für alle von Bedeutung ist. Dazu haben wir Tipps und Hinweise an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und unsere Kundinnen und Kunden.

Die Trinkwasserversorgung in Halle ist gesichert.

In der linken Bildhälfte sitzt ein Mann in einem roten Polohemd und mit Brille an seinem Schreibtisch. Er schaut in die Kamera, während er mit seiner rechten Hand die Maus seines Laptops bedient.
Dirk Ruhland, Fachvorarbeiter in der Leitwarte

„Auch während der Corona-Pandemie kümmern wir uns darum, dass die Trinkwasserversorgung weiter stabil bleibt. Wir haben uns in der Leitwarte auf die besondere Situation eingestellt. Meinen Kollegen vom Abwasser höre ich zurzeit nur telefonisch. Übrigens: Leitungswasser kann bedenkenlos getrunken werden, denn nach aktuellem Wissensstand werden Coronaviren nicht über das Trinkwasser übertragen, bestätigt auch das Bundesumweltamt*.“

Die Trinkwasserversorgung in Halle ist gesichert. Trinkwasser steht nicht nur in ausreichender Menge zur Verfügung, sondern auch in Spitzenqualität. Dafür sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) auch in den Zeiten der Pandemie rund um die Uhr.

Für alle Bereiche des Trinkwasserversorgungssystems sind Pandemiepläne entwickelt und umgesetzt. In besonders wichtigen Bereichen, wie z.B. der Leitwarte sind diese Pläne mehrstufig und bieten auch im Falle negativer Entwicklungen Schutz.

Schichten und Teams arbeiten getrennt, Fernwirktechnik wird eingesetzt, Dienstübergaben erfolgen schriftlich, Arbeitsplatzdesinfektionen werden durchgeführt, für Notfälle gibt es Isolationspläne und vieles mehr.

17.04.2020