Tore werfen fürs Leben

Sie machen Halle bunt. Jeden Tag. Wir stellen Vereine vor, die wir als Stadtwerke Halle deshalb unterstützen. In diesem Jahr können sich der Förderverein und Schülerinnen und Schüler der Schule des Lebens „Helen Keller“ wieder über die Finanzierung eines Handball-Trainingslagers freuen. Wir haben Schulleiter Ulf Karge an seinem Arbeitsort in Halle-Neustadt besucht.

Blick in die Turnhalle der Helen-Keller-Schule.
In der Helen-Keller-Schule werden u. a. durch den Sport Potentiale der Kinder gefördert. Die Stadtwerke Halle unterstützen das gern. Fotos: Felix Abraham
Ulf Karge ist der Schulleiter der Helen-Keller-Schule.
„Kinder, die normalerweise überhaupt nicht beachtet werden, stehen nun im Mittelpunkt, spielen Handball, werfen Tore und merken, dass sie etwas wert sind: Schule des Lebens.“ Ulf Karge, Schulleiter

Direkt am Frauenbrunnen in Halle-Neustadt befindet sich die „Schule des Lebens“, eine Förderschule, an der 193 Kinder von der ersten bis zur zwölften Klasse lernen. Doch niemand nimmt hier die Worte „Behinderung“ oder „Einschränkung“ in den Mund. Denn alle Kinder werden mit dem Ziel betreut, ihre persönlichen Stärken optimal zu entwickeln.

Ob geistiger, sozial-emotionaler oder körperlich-motorischer Förderschwerpunkt - Ziel der Schule ist es, die Kinder und ihre Eltern positiv zu bestärken: „Wir bringen die Kinder auf den freien Arbeitsmarkt, in die Werkstätten oder in die Tagespflege. Wir schauen auf jedes einzelne Schulkind: Wo steckt das Potential für ein selbstbestimmtes Leben“, erklärt Schulleiter Ulf Karge, der einst Gymnasiallehrer für Sport und Geografie sowie erfolgreicher Zehnkämpfer war, bevor er 2011 die Herausforderung Schulleiter annahm.

Niemals defizit-, sondern immer stärkenorientiert

Heute hat sein sportlicher Geist längst Kollegium und Lernende erfasst. An der Schule des Lebens hat man geschafft, was zur Gründung der Schule 1990 noch unmöglich schien: Förderfähige Kinder werden gezielt unterrichtet, auf das Berufsleben vorbereitet und – treiben Sport. Es werden Schwimmunterricht, Fußball, Floorball und Handball angeboten. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen: 2018 wurde die Handballmannschaft der Schule sogar Deutscher Meister bei den Special Olympics Deutschland in Kiel.

Ein Mädchen spielt Handball.
Potentiale jedes Kindes fördern: Der Sport hilft dabei.
Schüler spielen Handball.
Tor!!

Die Stadtwerke Halle unterstützen schon zum zweiten Mal die Fahrt ins Trainingslager an die Landessportschule Osterburg. „42 Kinder können dieses Jahr dabei sein. Von den Stadtwerken fühlen wir uns ehrlich wahrgenommen und unterstützt. Drei Jugendliche unserer Schule machen beispielsweise ein Praktikum im Maya mare“, erzählt Ulf Karge stolz. „Die Schülerinnen und Schüler merken, dass sie gebraucht werden. Das ist Teilhabe im wahrsten Sinne des Wortes“.

Impressionen eines Handballspiels.
Viele Förderschulen in Sachsen-Anhalt setzen auf sportliche Angebote.

Was heißt eigentlich Inklusion?

Inklusion bedeutet, jeder Mensch bekommt die Möglichkeit, am gesellschaftichen Leben teilzuhaben. Im Grundgesetz Artikel 3 steht seit dem 15. November 1995 der Satz „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.

Im Ergebnis wird der Personennahverkehr zunehmend barrierefrei gestaltet, werden der Zugang zu Kultur in leichter Sprache ermöglicht sowie die Teilhabe im Sport, in der Politik und an Wahlen gesichert. Ziel der Inklusion ist auch eine selbstständige Lebensführung. Berufsvorbereitende Förderschulen spielen bei diesem Prozess eine zentrale Rolle.

Unser Tipp:

Kommen Sie doch zum Schulfest der Schule des Lebens „Helen Keller“ am 4. September 2020 von 10 bis 12 Uhr.

Mehr Infos finden Sie auf der Webseite der Schule des Lebens „Helen Keller“.

Sie möchten helfen? Die Schule ist dankbar für jede  Spende. Förderverein der Schule  des Lebens „Helen Keller“ e.V.,  IBAN DE 61 8005 3762 0363 0072 81

31.03.2020