Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 119 von 206
- nächste News
Klimaschutz. Was tun? Was tun!!!
Hallenserinnen und Hallenser drehen schon kräftig mit an der Energiewende. Über die EEG-Umlage, die jeder Haushalt bezahlt, wird die Erzeugung von sauberem Strom in Deutschland weiter ausgebaut. Sie möchten sich noch mehr fürs Klima engagieren? Mit unserem Ökostrom-Produkt oder auch der „Gewusst wie!“- Aktion sind Sie voll dabei.
Nach Angaben der Bundesnetzagentur lag der Anteil der Erneuerbaren Energien 2019 deutschlandweit schon bei 47 Prozent. Auch die EVH leistete ihren Anteil an dieser positiven Entwicklung. Dazu der Geschäftsführer der Energieversorgung Halle, Olaf Schneider: „Gemessen an unserem Umsatz sind wir Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. Mit unseren Photovoltaik- und Windkraftanlagen versorgen wir rechnerisch schon heute 70.000 Haushalte zu 100 Prozent mit selbsterzeugtem Ökostrom – Tendenz steigend. Hinzu kommen unsere hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Erdgas-Basis.“
Strommix auf der Abrechnung schnell erklärt
Die EVH produziert also bereits jetzt 100 Prozent kohle- und atomstromfrei. Auf der jährlichen Stromabrechnung findet sich jedoch ein anderer Energiemix, warum?
Der hier erzeugte Strom wird ins deutsche Netz eingespeist. Gleichzeitig kauft die EVH an der Strombörse einen Strommix zurück. Olaf Schneider erläutert: „Wir können diesen Mix beeinflussen. Wir haben uns für Handelspartner entschieden, die einen besonders klimafreundlichen Strommix mit derzeit 54 Prozent Erneuerbarer Energie anbieten.“
Wie „öko“ ist unser Ökostrom?
Wer schon jetzt komplett ‘erneuerbar’ sein will, kann sich für Halplus Strom / ÖKO+ entscheiden. Übrigens, auch beim Ökostrom wird die Qualität genau geprüft. Die EVH bietet zertifizierte Öko-Qualität mit dem vom EnergieVision e.V. vergebenen Label ‘ok-power’.
Wir schauen genau hin, wie transparent die Stromerzeugung ist, die Finanzierung der Anlagen und wie hoch der Umweltnutzen. Der Anteil der Neuanlagen spielt auch eine Rolle“, erklärt Olaf Schneider den Qualitäts-Check. „Windkraft aus Naturschutzgebieten oder Strom aus Deponiegas – das gibt es mit uns nicht. Als nächsten Schritt werden wir in diesem Jahr auch regionalen Ökostrom anbieten. Damit weiß man, wo jede einzelne Kilowattstunde produziert wird.“
Warum die Bilanz neuer Waschmaschinen so gut ist
Die Grafik zeigt den aktuellen Energiemix, den Sie auch auf Ihrer Stromrechnung finden, aufgeschlüsselt nach EVH und deutschlandweit.
Übrigens fördert die EVH Kundinnen und Kunden bei ihrer aktuellen "Gewusst wie!"-Aktion finanziell bei der Anschaffung von neuer, energieeffizienter "Weißer Ware".
30.03.2020
- vorherige News
- News 119 von 206
- nächste News