12 Tipps für einen nachhaltigen Alltag

Mit dem neuen Umweltkalender für 2020 zum Thema Abfallvermeidung setzt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft ihre beliebte Kalenderreihe fort. Jeden Monat gibt es zudem Tipps um Plastik zu vermeiden plus ein Gewinnspiel. Warum steht Abfallvermeidung immer an erster Stelle für die Umwelt? Ganz einfach: Wenn Müll gar nicht erst anfällt, braucht es auch kein Recycling und keine Verwertung. Möglich wird Abfallvermeidung durch den Kauf langlebiger Produkte. Auf den zwölf Motiven des Umweltkalenders wird dieser Fakt nun sehr anschaulich verdeutlicht. Zudem können sich alle Interessierten mit jedem Monatsblatt an einem Gewinnspiel beteiligen. Die Aufgabe: Zählen Sie pro Kalenderblatt einfach die Gegenstände im Bild, die dort nicht hingehören und senden die Antwort an uns. Gewinnen können Sie jeweils ein nachhaltiges Produkt, passend zum Kalenderblattmotiv, im Monat April beispielsweise Zahnbürsten aus Bambus mit Kohlefaserbürsten.

Auf dem Bild ist der neue HWS-Kalender für 2020 abgebildet, das Motiv ist das Händeldenkmal auf dem halleschen Marktplatz.
Der neue Umweltkalender der HWS.

Der Kalender wird ab Mitte November kostenlos an alle Haushalte in Halle verteilt, sofern nicht „keine Werbung“ am Briefkasten steht. Zudem können Sie den Kalender auch hier kostenfrei abholen: auf den Wertstoffmärkten der HWS, im Kundencenter der Stadtwerke Halle, im Technischen Rathaus, im Kundencenter der HWS und in der Bürgerservicestelle auf dem Marktplatz.

09.12.2019