Rein in die bunte Tonne: Schüler und SWH-Azubis engagierten sich für das neue Müllkonzept der Peißnitz

Mit großen, bunt gestalteten Mülltonnen bieten Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) allen Picknickern optimale Bedingungen zum Feiern, Entspannen und Aufräumen auf der Peißnitz.

Ob Grillen, Event, Picknick oder Sonnenbad – im Sommer zieht die Peißnitzinsel jedes Jahr mehr Hallenser und Gäste an. Damit wächst auch die Menge an Abfällen. „Mit den Standardlösungen kamen wir hier nicht mehr weiter – neue Ideen waren gefragt“, bringt Kerstin Ruhl-Herpertz, Fachbereichsleiterin Umwelt der Stadt Halle (Saale) die bisherige Situation auf den Punkt. „Wir wollten das Abfallkonzept neu auflegen und suchten nach einer effektiven, sicheren und zugleich attraktiven Lösung.“

Sechs junge Damen stehen hinter den neu gestalteten Mülltonnen. Alle schauen in die Kamera. Das Bild wurde auf der Peißnitz aufgenommen. Im Hintergrund ist grüner Rasen und Bäume zu finden.
Die Siegerinnen aus 142 Einsendungen präsentieren „ihre“ bunten Tonnen.

Das Ergebnis überzeugt: Die 90 neuen Tonnen fallen sofort ins Auge. Denn Dank eines ruckzuck ins Leben gerufenen Gestaltungswettbewerbes befinden sich nun kleine Kunstwerke auf den Behältern. Die zehn Siegermotive spiegeln die Sicht der Jugendlichen auf ihre Stadt: Ob Zoo, Laternenfest oder Händel, ob Graffiti, Buntstift oder Scherenschnitt – die vormals graue Tonne wird nun zur bunten Tonne.

Ergebnisse des Gestaltungswettbewerbs

Lesen Sie, wie der Gestaltungswettbewerb der HWS abgelaufen ist und welche Motive gewonnen haben.

06.08.2019