Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

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Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Hingucker in der Blücherstraße: Das Schalthaus Weinberg ist nach zwei Jahren fertiggestellt und nimmt seine Arbeit auf.

Das neue Schalthaus Weinberg an der Blücherstraße ist nicht nur ein optischer Hingucker. Es versorgt Heide-Süd, den Weinberg-Campus und Teile von Halle-Neustadt auch stabil mit Strom. Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit erhalten nun von hier aus rund 15.000 Kunden ihren Strom. 

Den Chef des Technologie- und Gründerzentrums Halle, Dr. Ulf Marten Schmieder, freut es: „Das Schalthaus ist ein neuer Baustein für die Weiterentwicklung des Technologieparks Weinberg Campus, weil es vor allem Versorgungssicherheit und Netzstabilität bedient. Das ist wichtig für die hier ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Und auch ein Argument im Wettbewerb um Gründungen und Firmenansiedlungen.“ 

Auf zwei Etagen beherbergt das architektonisch ansprechende Gebäude die Schalt- und Nebenanlagen zur Fernsteuerung und Überwachung des Komplexes. Jork Winterfeld von der Energieversorgung Halle Netz GmbH koordinierte das Projekt und ist auf ein Detail besonders stolz: „Das Novum in diesem Schalthaus ist die Informationsübertragung über ein neues Kommunikationsprotokoll. Wo bisher für jede Meldung ein Kupferdraht zur Fernwirktechnik führte, werden nun alle Informationen über ein Netzwerkkabel übertragen.“

Daten & Fakten auf einen Blick
  • Größe: 18 mal 8 Meter
  • Grundfläche, 9 Meter Höhe
  • Kabel: 17 Kilometer 20 Kilovolt-Kabel und 5 Kilometer Glasfaserkabel
  • Kunden: ca. 15.000
  • Kosten: 4,5 Millionen Euro

13.07.2018