Inhaltsbereich

5 Sterne: Sichere Schwimmbäder

Freibad Saline

Die Bäder Halle GmbH hat gemeinsam mit der DRK Wasserwacht Halle und der DEKRA wiederholt einen umfassenden Sicherheitscheck der Freibäder Nordbad und Saline sowie der Schwimmhallen Saline und Neustadt und auch erstmals im Stadtbad durchgeführt. Dabei wurde anhand vieler Einzelkriterien die Einhaltung geltender nationaler und internationaler Normen in den Schwerpunkten Sicherheit, Wasserrettung und Erste Hilfe bewertet. Zu beantworten galt es unter anderem, wie viele Aufsichtskräfte im Normalbetrieb eingesetzt werden, wie weit der längste Rettungsweg ist oder wie viele Unfälle es in den vergangenen Jahren gab.

Das Besondere: Die Bäder Halle GmbH ist damit Vorreiter in Deutschland, denn sie waren 2013  die Ersten, die dieses Siegel von der DRK Wasserwacht Halle für ein sicheres Schwimmbad erhalten haben. Dr. Sven Thomas von der DRK Wasserwacht Halle bestätigt: „Öffentliches Baden soll so sicher wie möglich sein. Bei den überprüften Schwimmbädern wissen wir jetzt genau, dass sie es auch sind.“

Weitere Informationen zu den Schwimmbädern erhalten Sie auf den Seiten der Bäder Halle GmbH.