Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Geänderte Mülltonnenentsorgungstermine zu den Feiertagen

Ein Morangefarbenes Müllauto und ein Mitarbeiter der HWS mit orangefarbener Kleidung sind von hinten zu sehen. Der Mann trägt eine Orangefarbene Mütze und mit seinen Händen schiebt er eine Mülltonne an das Auto. Sie stehen n einer leicht verschneiten Straße. Im Hintergrund ist ein weißes Haus mit mindestens 3 Etagen.
An den Feiertagen zu Weihnachten, Neujahr und den Heiligen Drei Königen werden keine Abfallbehälter geleert. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

An den Weihnachtsfeiertagen (24. bis 26. Dezember 2021), am Neujahrstag (1. Januar 2022) sowie den Heiligen Drei Königen (6. Januar 2022) werden keine Mülltonnen geleert. Deswegen entsorgt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, die Abfallbehälter rund um die Feiertage zu geänderten Terminen.

Damit die HWS die Wert- und Reststoffe fachgerecht entsorgen kann, werden Hallenserinnen und Hallenser, deren Entsorgungstermin auf Freitag, 24. Dezember 2021, fallen würde, gebeten, ihre Tonnen schon am Mittwoch, 22. Dezember, und am Donnerstag, 23. Dezember 2021, vor die Tür zu stellen. 

Silvester (31. Dezember 2021) fällt dieses Jahr auf einen Freitag. Die Ersatztermine sind Mittwoch, 29. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember 2021. 

Die Heiligen Drei Könige (6. Januar 2022) fallen auf einen Donnerstag. Die Entsorgung erfolgt am Dienstag, 4. Januar, sowie am Mittwoch, 5. Januar 2022. 

Die Leerung der Abfallbehälter erfolgt grundsätzlich in der Zeit von 6 bis 21 Uhr. Alle weiteren Feiertags-Entsorgungstermine für das Jahr 2022 stehen im Internet unter www.hws-halle.de bereit.

Mit der Stadtwerke-App „Mein HALLE Zuhause“ können Bürgerinnen und Bürger außerdem ihren persönlichen Entsorgungskalender erstellen und die Termine für die nächsten vier Wochen bequem in ihren Smartphone-Kalender übertragen. „Vergessen, die Tonne rauzustellen" gehört der Vergangenheit an.

17.12.2021