Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


SWH unterstützen Halles Schulen

Zwei Schülerinnen erkunden das Historische Technikzentrum der Stadtwerke Halle-Gruppe.
Die SWH heißen Schülerinnen und Schüler im Historischen Technikzentrum willkommen, die Stadtwerke Halle ganz genau kennenzulernen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Nach langer coronabedingter Pause können Schulklassen jetzt wieder bei den Betriebsbesichtigungen die Stadtwerke Halle hinter den Kulissen und zum Anfassen erleben. Auf der Internetseite der Stadtwerke Halle-Gruppe stehen diese und viele weitere kostenfreie Angebote im Rahmen des „SWH macht Schule“-Programms zur Anmeldung bereit. So können Schülerinnen und Schüler im „Historischen Technikzentrum“ (HTZ) spannende Experimente vor Ort erleben. Und der neue Experimentierkoffer „Smart Grid“ bringt die Themen intelligente Stromnetze und erneuerbare Energien ins Klassenzimmer.

Historisches Technikzentrum (HTZ) mit Wasserwerkstatt und SWH-Entdeckerstation

Auf der Internetseite zum HTZ der Stadtwerke Halle-Gruppe kann man sich jetzt einen Eindruck durch den neuen Video-Rundgang verschaffen.

Wozu braucht man ein Amperemeter? Seit wann kann man mit der Straßenbahn durch Halle fahren? Antworten auf diese Fragen gibt unsere Ausstellung im HTZ, in den Hallen des ehemaligen Umspannwerks Turmstraße am Lutherplatz. 

In der Wasserwerkstatt können Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse in zehn Experimentierstationen das lebenswichtige Element mit allen Sinnen erforschen und ihre technischen Fertigkeiten testen. Auf Wunsch kann daraus auch ein Wettbewerb gestaltet werden, bei dem schlaue Forschende ein „Wasserdiplom" erhalten.

In der neuen SWH-Entdeckerstation werden mit zwölf weiteren Mitmachaktionen Themen wie Energie, Abfallentsorgung, Informatik und Mobilität spielerisch vermittelt. Mit einer Handkurbel das Smartphone laden, verlangt Muskeln und Ausdauer. Und wer in die Fahrradpedale tritt, um eine Spielekonsole anzutreiben, kommt bald ins Schwitzen.

SWH-Betriebsbesichtigungen wieder möglich

Der Strom kommt aus der Steckdose, das Trinkwasser aus dem Hahn. Der Müll wandert in die Tonne und öffentliche Verkehrsmittel bringen uns von A nach B. So einfach ist das. Wer sich jedoch näher für das Woher und Wohin interessiert, der erkennt schnell, dass da noch einiges mehr dahintersteckt: Fleißige Menschen, moderne Technik, viel Wissen und Können sowie jede Menge Arbeit. Nach Vorabsprache öffnen die Mitarbeitenden der Stadtwerke Halle-Gruppe gerne Türen, die normalerweise verschlossen sind.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Besichtigungen und die Anmeldeformulare finden sich auf der Internetseite der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Neuer SWH-Experimentierkoffer „Smart Grid“

Erneuerbare Energien sind eines der wichtigsten Themen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes unserer Zeit. Doch welche Techniken gibt es neben der Wind- und Sonnenenergie noch und wie funktionieren sie? Mit dem leXsolar-Smart Grid Ready-to-go können intelligente Stromnetze mit verschiedenen erneuerbaren Energiequellen im Klassenzimmer aufgebaut und Schülerinnen und Schüler praxisnah an das Thema Energie herangeführt werden.

Weitere Informationen zur kostenfreien Leihgabe und die Anmeldeformulare finden sich auf der Experimentierkoffer-Internetseite der Stadtwerke Halle-Gruppe.

SWH-Unterrichtsmaterial im Netz

Passend zu den Stadtwerke-Themen Energie, Wasser, Mobilität und Entsorgung stehen eine Vielzahl an Arbeits- und Unterrichtsblättern bereit. Diese können kostenfrei genutzt und auf der Unterrichtsmaterial-Internetseite der Stadtwerke Halle-Gruppe heruntergeladen werden.

06.09.2021