Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


“Feger und Sammler“ sorgen für saubere Fahrzeuge und Haltestellen

Um kurzfristig auf Verunreinigungen und Graffitis an Haltestellen und in Fahrzeugen reagieren zu können, gibt es seit Kurzem die „Feger & Sammler“ bei der Halleschen Verkehrs-AG, einem Unternehmen der Stadtwerke-Halle-Gruppe. Dies ist eine zusätzliche mobile Einsatztruppe, die mit einem auffälligen Fahrzeug in der Saalestadt unterwegs ist und bei Bedarf kurzfristig an Ort und Stelle eingreifen kann. So soll für eine saubere schöne Stadt gesorgt werden. Die HAVAG ist stets bemüht, ihren Service für die Kundinnen und Kunden zu verbessern. 

Mitarbeiter reinigt Haltestelle
Ein Mitarbieter der Halleschen Verkehrs-AG entfernt Graffiti an einer Straßenbahnhaltestelle.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 8. Mai 2020

Bild Download
JPG (6.0 MB)

„Saubere Haltestellen und Fahrzeuge sind uns besonders wichtig“, sagt Andreas Völker, Leiter des Bereiches Marketing und Kundenservice der HAVAG, „denn diese tragen dazu bei, dass wir in einer schönen Stadt leben können.“. Graffitis sind ein großes Problem bei der HAVAG, jährlich müssen für die Beseitigung von Vandalismusschäden (Graffiti, Zerkratzen der Scheiben, Bemalen/Besprühen der Sitzpolster usw.) mehrere hunderttausend Euro aufgewendet werden, um diese zu beseitigen. Durch die mobile Einsatztruppe „Feger und Sammler“ können nun aber nicht nur Graffitis bei Entdeckung zeitnah entfernt werden, sondern auch schnell auf Verschmutzungen in den Fahrzeugen reagiert werden: Verunreinigte Fahrzeuge müssen künftig weder zur Reinigung aus dem laufenden Betrieb genommen werden, noch Haltestellen bis zur nächsten Turnus-Reinigung beschmiert bleiben.

„Bei schneller Entfernung der Graffiti nehmen wir den Schmutzfinken hoffentlich auch die Lust auf neue Taten, weil deren Schriftzüge dann nicht im Stadtbild zu sehen sind“, so Andreas Völker. „Zudem tragen saubere Busse und Bahnen zum Wohlbefinden unserer Fahrgäste bei. Dies alles stärkt auch das Sicherheitsgefühl unserer Kundinnen und Kunden. Das ist uns wichtig“, so Andreas Völker.   

08.05.2020