Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtwerke legen drei Bienenweiden an

Netz-Mitarbeiter Jork Winterfeld und seine Bienen am Schalthaus Weinberg.

Quelle: Agentur Kappa
Datum: 13. Juni 2019

Bild Download
JPG (15.6 MB)

Netz-Mitarbeiter Jork Winterfeld und seine Bienen am Schalthaus Weinberg.

Quelle: Agentur Kappa
Datum: 13. Juni 2019

Bild Download
JPG (16.0 MB)

Biologische Vielfalt findet auch bei den Stadtwerken ein Zuhause, denn die beiden Tochterunternehmen EVH und HWS legten jetzt Bienenweiden auf ihren unternehmenseigenen Flächen an: Während die EVH bereits im vergangenen Jahr zwei Bienenweiden auf ihren Flächen am Schalthaus Weinberg und im Energiepark Dieselstraße anlegte, ist die Insektenweide auf dem HWS-Gelände der Kläranlage in Halle-Lettin gerade im Entstehen.

Die Insektenweide auf der Kläranlage entsteht in Zusammenarbeit mit dem B.U.N.D Regionalverband Halle-Saalekreis (Franzigmark) auf einer Fläche von 300 m². Sie besteht aus einer Frischwiese, einem Blühstreifen, einer Insektentränke, Strauchbepflanzung, Beerensträuchern, einer Infotafel und zwei Bänken, die jeweils von 2 Beerensträuchern flankiert werden. Die beiden Standorte am Schalthaus Weinberg und im Energiepark Dieselstraße managt der Netz-Mitarbeiter Jork Winterfeld. Seit 2017 ist er selbst Hobby-Imker und koordiniert jetzt die Imker, die sich mit ihren Völkern auf den neuen Bienenweiden ansiedeln.

Das Bienensterben ist in den letzten Jahren ein großes Thema geworden. Das Bewusstsein wächst, wie wichtig die Arbeit der Bienen und anderer Insekten in unserer Natur und Kulturlandschaft ist. Die Honigbiene hat es beim Bestäuben auf Feld, Wald und Wiese sogar vergleichsweise gut. Denn: „Solange es Imker gibt, gibt es die Honigbiene“, weiß Netz-Mitarbeiter und Bienenwiesen-Initiator Jork Winterfeld. Der 40-Jährige erklärt: „Neben den Bienen gibt es aber auch zahllose Wildbestäuber – von der Fliege über Käfer bis zu Wildbienen, Schmetterlingen und sogar Motten. Auch die haben wir mit unseren Bienenweiden im Blick.“

Umweltpolitisch wird der Schutz der Bienen seit geraumer Zeit gefordert. So hat sich auch die Energiewirtschaft dem angeschlossen und propagiert den Schutz von Insekten und Bienen im Besonderen in Energieanlagen zu berücksichtigen. Die Dinge konnten also ihren Lauf nehmen. Statt dem einfachen Sportrasen wurde eine hochwertige, bunte Wildblumenmischung gesät. Jork Winterfeld bot sich an, Bienenstöcke aufzustellen. Am Ende wurde das Projekt auf wesentlich breitere Füße gestellt. Im Auftrag der EVH nahm Jork Winterfeld Kontakt mit interessierten Imkern auf. Schnell war der Platz am Schalthaus Weinberg vergeben. Aber das Interesse stieg weiter. Herr Winterfeld wurde auf eine weitere noch größere Fläche aufmerksam, diesmal an der neuen Lernwerkstatt am Energiepark Dieselstraße. „Alles entwickelte eine Eigendynamik. Wir werden unsere zwei Standorte Weinberg und Dieselstraße mit acht und 20 Völkern belegen. Für alle beteiligten Imker bin ich nun der zentrale Ansprechpartner beim Thema Bienen in der EVH“, freut sich Jork Winterfeld mit einem Augenzwinkern über seinen neuen Nebenjob. Übrigens: Bis zu einem Radius von drei Kilometern können Bienen ihren süßen Nektar sammeln. Der Sammelradius ist vom Angebot abhängig. Ist der Ertrag gut, arbeiten die schlauen Bienen nur maximal einen Kilometer weit vom Bienenstock entfernt.

Zahlen und Fakten rund um die Biene:

-          55.000 Bienen können in einem Bienenstock leben.

-          5 Jahre alt kann eine Bienenkönigin werden.

-          24 km/h, so schnell ist eine Biene.

-          265 Milliarden € erwirtschaften Bienen weltweit.

-          35 Grad warm ist es übers Jahr im Bienenstock.

Grüne Stadt Halle: Die Biene lebt.

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Imker – und auch die Zahl der Bienenvölker wieder an. Heute liegt es am Engagement der Imker und der Professionalität ihrer Bienenhaltung, wie gut es den Bienen geht. Ebenso wichtig ist es, dass die Biene die richtigen Habitate, also Lebensräume findet, um den süßen Blütennektar zu sammeln. Hier tragen die Stadtwerke Halle mit ihren Bienenweiden zur Förderung der Imkerei und auch zur natürlichen Vielfalt der Lebensräume bei. Vielleicht kann man ja bald einen „Stadtwerke-Honig“ genießen! Am 20. Mai war übrigens Weltbienentag. Einen Imker-Schnupperkurs gibt es hier:  www.bienenkulturgarten.de.

Was haben die Stadtwerke bereits alles für den Klimaschutz getan:

Für Morgen brauchen wir weniger von all dem: Feinstaub und Kohlenstoffdioxid in der Luft, Nitrate, multiresistente Keime und Mikroplastik in den Gewässern. Wir haben das verstanden und bereiten heute den Weg. Versprochen, Umwelt!

SAUBERE SAALE. Wir leiten geklärtes Wasser noch sauberer in den Fluss zurück (durch ein zusätzliches Klärbecken weniger Stickstoffeintrag für mehr Artenvielfalt).

KLUGER SPEICHER. Wir speichern Energie als Wärme und nutzen sie bei Bedarf. Das optimiert den Kraftwerksbetrieb.

GRÜNE ENERGIE. Wir senken mit Fernwärme CO2-Emissionen. Aus Wind und Sonne erzeugen wir regenerativen Strom. So soll 2040 in Halle 100 Prozent Ökostrom fließen.

UMWELTFREUNDLICHE MOBILITÄT. Wir machen öffentliche Mobilität attraktiver. Moderner Nahverkehr verbessert die Stadtökologie, mindert Geräusche und bindet Feinstaub. Und, wir fahren elektromobil.

HELLE LAMPEN. Wir sparen dank moderner Leuchtmittel in den Stadtleuchten Energie und verringern Kohlenstoffdioxid.

LECKERES TRINKWASSER. Wir liefern das hochwertige Lebensmittel in 1A-Qualität. Ständig überwacht. Für Jedermann. Lecker und preiswert.

BIOS. Auf Grund verbesserter Informations- und Orientierungsmöglichkeiten können Sehbehinderte öfter und selbstbestimmt den umweltfreundlichen ÖPNV nutzen.

APP MEIN HALLE. Sie informiert über alle umweltschonenden Verkehrsarten, vermindert Suchverkehre, bei Parkplätzen und Ladsäulen.

STADTKLIMAPROJEKT. Wir sind auf kommende klimatische Veränderungen besser vorbereitet und leisten so weiter unseren ökologischen Beitrag.

GUTE IDEEN. Wir beraten, informieren, geben Tipps zum Energiesparen, Abfallvermeiden und denken heute schon an morgen. Machen Sie mit? Übrigens: Der Tag der Umwelt, der am 22. Juni von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet und in diesem Jahr unter dem Motto "Insekten schützen - Vielfalt bewahren!" steht, nehmen natürlich auch die Stadtwerke wieder teil, die seit vielen Jahren ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

13.06.2019