Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Mein HALLE“ - Handy-App der Stadtwerke

Ab sofort steht mit „Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“ die erste App der Stadtwerke Halle-Gruppe für alle gängigen Smartphones zum Download bereit. Highlights sind unter anderem das kostenfreie WLAN an zentralen Orten in der Stadt sowie die interaktive Stadtkarte „Mobile M.app“.

Der Handywecker klingelt. Und wenn wir ehrlich sind, bleibt das Smartphone doch nach dem Ausschalten meist direkt in der Hand, oder? Mit der neuen SWH-App „Mein HALLE“ können alle Hallenser ab sofort gut informiert in den Tag starten. Wie ist das Wetter aktuell in der Saalestadt? Wann müssen die Mülltonnen vor die Tür gestellt werden? Was gibt es Neues in der Region und welche Veranstaltungen stehen demnächst an? „Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“ heißt die neue Smartphone-App für Halle, die es für alle Smartphones mit iOS (ab Version 10) und Android (ab Version 5) gibt. „Unser Ziel ist es, allen Hallensern den Zugang zu unseren Ver- und Entsorgungsleistungen sowie Mobilitätsdienstleistungen zu erleichtern, ebenso zu relevanten Nachrichten aus Halle und unserer Region“, sagt Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

Die beliebte interaktive "Mobile M.app" der Stadtwerke ist in „Mein HALLE“ integriert: Nutzer erleben den bekannten Liniennetzplatz der HAVAG komplett digital. Zoomen Nutzer in den Plan hinein, wechselt dieser automatisch auf die Kartenansicht, sodass sie genau wissen wo sie lang laufen müssen und auch wo der nächstgelegene Ticketautomat steht. Zusätzlich sind für jede Haltestelle die aktuellen Live-Abfahrtzeiten und der genaue Streckenverlauf der jeweiligen Linien auf der Karte dargestellt. Und auch eine Routensuche ist eingebaut.

Ein weiteres Highlight der neuen App ist der Zugang zu kostenfreiem WLAN in Halle. An bisher fünf zentralen Orten ist das Netz geöffnet:

  • SWH Kundencenter an der Spitze
  • Salzgrafenplatz
  • Ratshof (Einwohnermeldeamt, Standesamt (1. Etage) sowie in den Wartebereichen auf der 2., 3. und 4. Etage.)
  • Haltestellen Marktplatz
  • Stadtarchiv
  • Stadtmuseum

Mehr Hotspots sind bereits in Planung und kommen bald.

Neben Nachrichten des MDR SACHSEN-ANHALT und der Stadtwerke Halle sowie Veranstaltungen von halle365.de ist auch der Entsorgungskalender der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) integriert. So können Entsorgungstermine personalisiert erstellt und in den Smartphone-Kalender exportiert werden. „Vergessen, die Mülltonnen rauszustellen“ gehört nun der Vergangenheit an.

Die App wird stetig weiterentwickelt. „Wir freuen uns über jede Rückmeldung, jede Frage und jede Kritik. Wir haben die App in sehr kurzer Zeit aufbauen können – dass da noch nicht alles zu 100% perfekt ist, ist uns bewusst. Wir bitten daher die Nutzer der App: Senden Sie uns Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung der App“, erklärt Matthias Lux. Nutzer können ihr Feedback jederzeit per E-Mail an meinhalle@swh.de senden.

Alle Informationen sowie die Downloadlinks finden Sie auf: www.swh.de/meinhalle

15.08.2018