Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


SWH feiert Baustellenfest mit rund 1.500 Besuchern in der Großen Steinstraße

Beim Baustellenfest in der Großen Steinstraße herrschte am Samstagvormittag buntes Treiben: Rund 1.500 Besucher folgten der Einladung der Stadtwerke Halle, der Volksbank Halle sowie des Zirkus Klatschmohn und strömten von 10 bis 14 Uhr in die obere Große Steinstraße.

Gerd Blumenau, Prokurist und Chef des Programms STADTBAHN Halle, freut sich: „Es ist schön, dass so viele Hallenser und Hallenserinnen zu unserem Fest gekommen sind. Das Betreten der Baustelle war heute auch ausdrücklich erwünscht.“ Zudem erfuhren interessierte Besucherinnen und Besucher während der Führungen über die Baustelle, ob die Bauarbeiten in der Großen Steinstraße im Plan sind, was wann passiert und wie die Große Steinstraße einmal aussehen soll.

Im Baustellenbüro konnten Funde von archäologischen Ausgrabungen in der Großen Steinstraße, wie ein Tonpfeifenkopf aus dem 17. Jahrhundert, bewundert werden. Bereitgestellt wurden diese vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt. Bei prächtigem Wetter gab es außerdem Spiel, Spaß und spannende Aktionen für Groß und Klein wie eine Minikinderbaustelle der STRABAG, einen Mitmachzirkus, Luftartistik und Torwandschießen oder eine getanzte Modenschau der Modeboutique Klaußnitzer. Für gute Stimmung sorgten Musik, herzhaft Gegrilltes und köstliches Süßes.

Bauprojekt Große Steinstraße // Kreativdialog // Händleraktionen

Seit Februar 2018 wird die Große Steinstraße vom Bereich Kleinschmieden bis zum Franzosenweg ausgebaut und vollständig modernisiert. Der Straßenbahnverkehr wird umgeleitet. Die Geschäftsstraße ist aber für den Fußgängerverkehr jederzeit offen. Die Händler und Kreativen der Straße locken während dieser Zeit mit besonderen Angeboten. Alle Aktionen sind hier zu finden www.havag.com/Stadtbahn/Kreativdialog.

HAVAG Vorstand Vinzenz Schwarz (r.) und HAVAG Prokurist Gerd Blumenau (2.v.l.) zeigen interessierten Hallensern die Details der Baustelle.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 7. Juli 2018

Bild Download
JPG (3.6 MB)

Großer Andrang bei den öffentlichen Führungen über die Baustelle.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 7. Juli 2018

Bild Download
JPG (2.7 MB)

Rund 1.500 Hallenser nutzen den sonnigen Tag für einen Ausflug auf das Baustellenfest.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 7. Juli 2018

Bild Download
JPG (2.6 MB)

07.07.2018