Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Besuch bei der Energieversorgung Halle Netz GmbH // Bundestagsabgeordneter Karamba Diaby und Stadtrat Eric Eigendorf werfen Blick hinter die Kulissen

Halle (Saale), 25. August 2016 – Das Aufgabenportfolio der Energieversorgung Halle Netz GmbH ist groß: In ihrer Verantwortung liegt der Betrieb, die Wartung und der Ausbau der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze der EVH, der Info- und Leittechnik, der Fernwirktechnik sowie des Mess- und Zählwesens. Dr. Karamba Diaby, Bundestagsabgeordneter, und  Eric Eigendorf, stellvertretender Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion Halle (Saale), machten sich ihr eigenes Bild und waren einen ganzen Tag mit Mitarbeitern der Netzgesellschaft Halle im Stadtgebiet unterwegs.

Sehr zeitig ging es los, denn 6.30 Uhr beginnt der Tag bei der Netzgesellschaft Halle. In der Einsatzbesprechung werden die Teams eingeteilt und Aufgaben verteilt. Für Karamba Diaby und Eric Eigendorf stand zunächst der Einblick in die neu eingeführte Software k3v auf der Agenda. Mit ihr lassen sich alle Arbeitsprozesse digital darstellen. Die Monteure holen sich vor Ort mit einem mobilen Endgerät die für sie bestimmten Aufgaben aus dem System. Die Vorteile liegen auf der Hand: die Auftrags- und Einsatzsteuerung wird zentralisiert, die Einsatzplanung optimiert, die Flexibilität gesteigert, die Arbeitsaufträge papierlos abgewickelt und die Servicequalität erhöht.

Mit dem Einsatzfahrzeug ging es dann nach Büschdorf. Hier wurde aus Theorie dann Praxis: Am Beispiel einer Hausanschlussinspektion bearbeiteten sie gemeinsam einen elektronischen Arbeitsauftrag. Der sprichwörtliche Höhepunkt war allerdings der Kurzbesuch auf dem Dach des ERDGAS Sportparks. Hier wurde die Quartalsinspektion der Photovoltaik-Anlage durchgeführt. Dabei untersuchten sie die Solarmodule auf Beschädigung und überprüften die Funktionalität. Damit nahm der Tag gegen 15 Uhr ein versöhnliches Ende. Denn Mängel wurden zum Glück nicht festgestellt.

25.08.2016