Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Neues Wahrzeichen: Halles sechster Turm glänzt mit roter Kupferkuppel

sanierter Stadtbadturm glänzt mit rotem Kupferblech in der Abendsonne
Der frisch sanierte Stadtbadturm glänzt mit rotem Kupferblech in der Abendsonne.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 5. Juli 2016

Bild Download
JPG (2.1 MB)

Das Stadtbad Halle (Saale) ist ein Stadtbild prägendes Bauwerk. Die Sanierungs- und Sicherungsarbeiten anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums schreiten voran. Seit Anfang Juli glänzt die frisch sanierte rote Kupferkuppel des Stadtbad-Turmes weithin über Halles Dächer. „Wir sind stolz darauf, dem Bild der Stadt einen wieder ansehnlichen dominanten Turm zurückgeben zu können“, so Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle. Am 30. Juni 2016 fand im Zuge der Sanierungsarbeiten Turmbekrönung statt. Vor Ort wurden Zeugnissen der Sanierung in der Turmkuppel eingesetzt. Insgesamt kostet die dringende Sanierung der baulichen Hülle durch Bäder Halle und Stadtwerke Halle etwa 1,1 Millionen Euro, die der hallesche Stadtrat am 30. September 2016 bewilligt hatte. Im ersten Schritt wurden die Außenfassaden von Turm und Männerhalle saniert, im zweiten die von Frauenhalle und Wannenbädern. Voraussichtlich im Herbst 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zur Turmbekrönung des 100-jährigen historischen Stadtbades wurde eine Kugel mit Zeugnissen der Sanierung bestückt, anschließend verschweißt und im Kuppelschaft des Turms versenkt. Sie sollen der Nachwelt als Zeitzeugnisse der Sanierungsarbeiten am Stadtbad dienen. Enthalten sind: ein alter Originalstein des Turmes, ein USB-Stick mit Daten und Plänen von Bauconzept, Münzen (1 Cent bis 2 Euro), Tageszeitung (MZ, Bild), alte und neue Turm-Fotos, Stadtbad-Broschüre, Stadtbad-Flyer, Sanierungschronik und eine Präsentation der Stadtwerke als Bauherr.

Der Turm glänzt nun wieder wie vor 100 Jahren nach Plänen des damaligen Architekten Wilhelm Jost. Dabei ist der Giebelaufsatz neu. In 900 Arbeitsstunden hat die Firma Dachbau Nord circa 1,4 Tonnen Kupferblech originalgetreu verarbeitet – 90 Stunden waren allein für Abstimmung mit Denkmalpfleger Volker Seifert nötig. Auch Dr. Sabine Meinel vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt dankte für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso wohnte der Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e. V. dem historischen Moment der „Krönung“ bei.

„Für die Bäder Halle GmbH war der Turm über dem Eingangsbereich des Stadtbades seit Dezember 2010 ein Risikofaktor, weil sich Putzteile gelöst hatten und in den Innenhof gefallen waren. Mit der Sicherung durch eine Einrüstung des Turmes Ende 2010 haben wir schnell reagiert, um keine Kunden zu gefährden. Mit der Sanierung wird diese Gefahr dann endgültig gebannt sein“, freut sich Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH.

05.07.2016