Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Ein Erfolg: SWH. Stadtwerke Halle – Mitten im Kulturleben / 7.000 Besucher beim „SWH Saale Jazz"

Über 7.000 Besucher folgten am vergangenen Sonntag, 26. April, dem Klang der Jazzmusik. Denn auf der Peißnitz lockte das Festival „SWH Saale Jazz – Mitten im Kulturleben“, eine Gemeinschaftsproduktion der Stadtwerke Halle und des Festivals WOMEN IN JAZZ, welches das Unternehmen bereits seit über zehn Jahren unterstützt. Neu in diesem Jahr: Es wurde ein sehr viel breiteres Publikum angesprochen. Als offizieller Namensgeber für „SWH Saale Jazz – Mitten im Kulturleben“ zeigten die Stadtwerke Halle einmal mehr, dass sie – oft unsichtbar – hier jedoch sichtbar für alle Bürger da sind. Und auch weiterhin einen wertvollen Beitrag für eine reichhaltige Kulturlandschaft in Halle (Saale) leisten.

Beim "SWH Saale Jazz" wurde ein sehr breites Publikum angesprochen: Wer statt nur zuhören lieber selber aktiv werden wollte, wurde im Stadtwerkedorf fündig: Beim Glücksrad animierten zahlreiche Preise dazu, selbst mal am Rad zu drehen. An den zehn Stationen der Wasserwerkstatt (Martin Schröder von der Stadtwerken im Bild) konnten insbesondere die kleinen Gäste mit dem halleschen Trinkwasser experimentierten. Und zur Abkühlung gab es ein Glas Wasser an der Trinkwasserbar.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 27. April 2015

Bild Download
JPG (3.0 MB)

Kinderlachen, Hundegebell, Familienstimmung und – Jazzmusik? Am vergangenen Sonntag, 26. April, waren auf der Peißnitzinsel ungewöhnliche Klänge zu hören. Anlass war das 10. Festival WOMEN IN JAZZ, welches in diesem Jahr gleich zwei Besonderheiten bot: Die bereits seit über zehn Jahre andauernde Unterstützung des Festivals durch die Stadtwerke Halle wurde erweitert. Unter dem Namen „SWH Saale Jazz – Mitten im Kulturleben“ zeigte sich das Unternehmen deutlich nach außen hin als Hauptpartner des Festivals.  Außerdem wurde das eintrittsfreie Festival erstmals als Open-Air-Veranstaltung angeboten. Eröffnet wurde die Gemeinschaftsproduktion durch Tobias Kogge, Dezernent für Bildung und Soziales, René Walter, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle, und Festivalleiter Ulf Herden.

Auf drei Bühnen unterhielten sieben Jazz- und eine Guggemusik-Band die über 7.000 erschienenen Besucher. Moderatorin Andrea Ummenberger führte eine bunte Straßenparade an. Echten afrikanischen Blues bot die mosambikanische Sängerin Carmen Brown. Kinder erfreuten sich am Kinderprogramm „ES JAZZT EIN BIBABUTZEMANN“.

Wer statt nur zuhören lieber selber aktiv werden wollte, wurde im Stadtwerkedorf fündig: Beim Glücksrad animierten zahlreiche Preise dazu, selbst mal am Rad zu drehen. An den zehn Stationen der Wasserwerkstatt konnten insbesondere die kleinen Gäste mit dem halleschen Trinkwasser experimentierten. Und zur Abkühlung gab es ein Glas Wasser an der Trinkwasserbar.

Die Stadtwerke Halle übernehmen nicht nur wirtschaftliche Verantwortung, sondern engagieren sich mit viel Herzblut für Kultur, Sport, Wissenschaft und Bildung – ergänzt durch eine Vielzahl von Aktivitäten, die das Alltagsleben in der Saalestadt angenehmer machen und etwas dazu beitragen, dass sich die Hallenser wohl fühlen.

27.04.2015