Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Endspurt bei der Umgestaltung der Endstelle in Bad Dürrenberg

Von Iris Rudolph

Endspurt in Bad Dürrenberg. (Video: Stadtwerke Halle GmbH)

Pure Energie strahlt sie aus, wenn sie von ihrem Bauprojekt in Bad Dürrenberg erzählt. Heike Knopf ist mit Leib und Seele Projektleiterin bei der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) und managt seit 2017 den Umbau des Lützener Platzes. Denn der ist das Ziel der Linie 5, die mit 35 Kilometern die längste Straßenbahnlinie Deutschlands ist.

Das Bild wurde auf einer Baustelle aufgenommen. Es zeigt am linken Rand eine Frau mit roten Haaren, die eine gelb-orangefarbene Warnweste trägt und ein Klemmbrett in den Händen hält. Am rechten Rand sind zwei gelbe Baumaschinen sowie weißer Baustellenzaun abgebildet.
Heike Knopf, Projektmanagerin der HAVAG, auf der Baustelle am Lützener Platz. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Barrierefreiheit im Blick

Das Foto zeigt eine Baustelle, auf der zwei gelbe Baumaschinen im Moment arbeiten.
Neue Gleise werden verlegt ... (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

„Wir sind auf der Zielgeraden“, freut sich Heike Knopf. „Im April 2021 wollen wir fertig sein. Wir haben dann die Straßenbahnwendeschleife am Lützener Platz komplett erneuert. Dazu gehören die Gleisanlage inklusive Fahrleitungsmasten, eine neue Fahrsignalanlage, Bahnstrom- und Kommunikationsanlage sowie neue barrierefreie Haltestellen, sichere Übergänge über das Gleis und neue Geh- und Radwege.“ Auch die Gleise wurden umverlegt: So fährt die Bahn künftig von Kirchfährendorf kommend geradeaus in die Wendeschleife, um als erste Haltestelle den Bahnhof anzufahren. Die Haltestelle Markt wurde verlegt und zur neuen Endhaltestelle der Linie 5. Die Bahn fährt dann auf derselben Strecke zurück. Der untere Bereich wird nur noch von Servicefahrzeugen der HAVAG und historischen Straßenbahnen befahren.

 

Auf diesem Foto sind mittig neue Straßenbahn-Gleise abgebildet. Im Hintergrund befindet sich ein großes orangefarbenes Hubfahrzeug, auf dem zwei Personen stehen, die an den Oberleitungen arbeiten.
... und Fahrleitungen montiert. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

„Insgesamt haben wir 600 Meter ausgebaut, wobei das Abzweiggleis 90 Meter lang ist“, so die gebürtige Vogtländerin. „Mit den ersten Planungen hatten wir bereits im Jahr 2013 angefangen – stets in guter Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Dürrenberg.“ Bis dann der erste Bauabschnitt mit dem Einbau der Weiche 2017 begann, verging noch einmal einige Zeit. Der Verkehrsbau hatte mit dem zweiten Bauabschnitt im Oktober 2019 begonnen. Insgesamt wurden 5,5 Mio. Euro investiert – 80 Prozent förderte der Bund und je zehn Prozent der Landkreis Saale und die HAVAG.

Graffiti für Endstellenhäuschen

Ein Schmuckstück ist das neue Endstellenhäuschen – farbenfroh gestaltet vom Graffitikünstler Matthias Andert. Es bietet dem Fahrpersonal in Zukunft bessere Bedingungen, was den Arbeits- und Gesundheitsschutz betrifft. In einem freundlichen kleinen Pausenraum können sie zum Beispiel Suppen und Getränke erwerben. Auch eine moderne Toilette ist nun vorhanden.

Das Foto zeigt ein kleines, flaches Gebäude, auf dem ein buntes Graffiti abgebildet ist.
Ein Hingucker und eine Freude für das Fahrpersonal: das neue Endstellenhäuschen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

04.03.2021