Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Immer genug Nachschub durch ein E-Lastenrad

Wie funktioniert ein Unverpackt- Laden? Ganz einfach: Sie bringen für alles einen Behälter oder eine Verpackung mit. Dieses Konzept (ver)schont die Umwelt vor Plastikmüll, der in jedem Haushalt das größte Müllvolumen darstellt.

Im Vordergrund steht ein Mann, der sich auf ein E--Lastenfahrrad lehnt. Der hintere Teil des Fahrrades sieht ganz normal aus, vorne, unterhalb des Lenkers befindet sich jedoch eine große rot-orange Kiste mit der Aufschrit HALPLUS Strom und erst davor das Vorderrad. In der Kiste liegen mehrere mit Lebensmitteln befüllte Behälter. Im Hintergrund sind große Schaufenster, auf einem davon klebt das Logo des Unverpackt-Ladens: abgefüllt.
Florian Thürkow mit dem E-Lastenrad 1.

Florian Thürkow und Hannes Schulz betreiben Halles ersten Unverpackt- Laden „abgefüllt“. Im Juni wurde das Geschäft eröffnet. Einige Monate später ist Florian Thürkow immer noch begeistert von der Resonanz: „Der Laden ist nie leer, das Kaufinteresse ist groß. Das stellt uns beim Nachschub vor Herausforderungen.“ Dafür kommt das E-Lastenrad der Stadtwerke Halle wie gerufen. Die Leih-Aktion versetzt sein Team in die Lage, Produkte von den regionalen Herstellern umweltfreundlich in den Laden am August-Bebel-Platz zu transportieren. „Für den Transport von Gemüse und Obst unseres Lieferanten Biophilja aus Halle-Bruckdorf ist das E-Lastenrad einfach optimal, denn das wäre einfach zu weit für ein normales Lastenrad. Außerdem gibt uns das Leihrad eine höhere Flexibilität. Wir können uns nach Tagesbedarf die Produkte selbst abholen. Als zweite Anfahrtsstation planen wir „Hülsenreich“ aus Halle. Die bieten sehr beliebte und gesunde Kircherbsensnacks bei uns an, die aber in der Summe einiges wiegen. Und der dritte Stopp ist die Nudelmanufaktur vom Franckeplatz. Nudeln, da brauchen wir immer schnell Nachschub.“

Unverpackt einkaufen

Sie wollen auch mal unverpackt einkaufen? Hier unser Tipp: Einfach mal ausprobieren. Florian Thürkow: „Bei Wasch- und Reinigungsmitteln kann man ruhig die alten Behälter mitbringen, wir füllen die auf. Auch wiederverwendbare und verschließbare Plastikbehälter sind gut zum Einkaufen geeignet, denn deren Eigengewicht ist gering. Wie unsere Kundschaft Lebensmittel transportiert, ist völlig offen, ob mit Stoffbeutel oder Brötchentüten – sogar in Strümpfen wurde schon etwas abgefüllt.“

Hinkommen: Abgefüllt – der Unverpackt-Laden, Kardinal-Albrecht Straße 36,

Tram 3 | 7 | 8, Haltestelle Hermannstraße,

Tram 12, Haltestelle Willy-Lohmann-Straße

Hier fährt eine Frau mit langen braunen Haaren und grauer Kleidung mit dem E-Lastenfahrrad. Sie fährt auf dem Gehweg an Wohnhäusern vorbei. In der Kiste des Lastenfahrrads, die kleiner als die im anderen Bild ist, scheint ein Kind zu sitzen, denn vorne über die Kante lugt ein Fahrradhelm.
E-Lastenrad 2 zur Ausleihe für Kundinnen und Kunden der EVH.

Übrigens: Als Kundin oder Kunde der EVH können Sie sich seit dem 1. September 2019 ein Lastenfahrrad aus dem Elektroräder-Pool ausleihen. Beachten Sie unsere Ausleihbedingungen.

Anfragen zum E-Bike-Verleih

Tel: (0345) 5 81 – 24 84

E-Mail: kontakt@evh.de

www.evh.de/elektrofahrradverleih

16.10.2019