Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Vom Sommerkurs zum Berufseinstieg

Auf dem Bild zusehen ist Geoingenieur José Contreras-Quintero aus Venezuela an seinem Schreibtisch
Geoingenieur José Contreras-Quintero aus Venezuela

Als sich der Geoingenieur  José Contreras-Quintero aus Venezuela 2016 dazu entschloss nach Halle zu ziehen, fiel Ihm der Einstieg in die Deutsche Berufswelt trotz hoher Qualifikation zunächst schwer. Rückblick: Bereits 2012 hatte er einen Sommerkurs an der Martin-Luther-Universität in Halle besucht. Damals hatte er einen Innovationspreis bei seinem Arbeitgeber in Venezuela gewonnen. Als Preis durfte er sich in einem Land seiner Wahl einen Kurs aussuchen. Er wollte nach Deutschland.

In Halle hat es ihm so gut gefallen, dass er danach mehrere Urlaube in Deutschland verbrachte. Eigentlich wollte er an der Uni in Halle seine Doktorarbeit schreiben. Dies hätte sein damaliger Arbeitgeber unterstützt. Durch die Erdölkrise war dies, aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich. „Daher beantragte ich ein Visum bei der deutschen Botschaft, weil ich meine Zukunft in Halle gesehen habe“, erinnert er sich. Über Empfehlungen entdeckte er die Landesinitative  „Fachkraft im Fokus  Sachsen-Anhalt“. „Hier wurden mir die Augen geöffnet. Mir wurde erklärt, wie der deutsche Arbeitsmarkt funktioniert, wie man sich bewerben muss und was ich alles klären muss, um hier beruflich anerkannt zu sein. Ohne Fachkraft im Fokus wäre ich die nächsten Monate weiter planlos gewesen“, so José Contreras-Quintero.

Daniel Bechstedt Mitarbeiter der Stadtwerke auf einer Brücke
Daniel Bechstedt

Über den Willkommensbegleiter Waseem Aleed  von Fachkraft  im Fokus bekam  der 39 Jährige die Möglichkeit für ein Praktikum bei den Stadtwerken Halle.

„Die Stadtwerke Halle-Gruppe bedient ein breites Dienstleistungsangebot von der Energie- und Wasserversorgung über den öffentlichen Personennahverkehr, Wertstofferfassung, Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung bis hin zu Bäderbetrieb und Stadtbeleuchtung. Die Karrieremöglichkeiten sind bei uns vielfältig. Aufgrund des Studiums und der bisherigen beruflichen Erfahrungen von Herrn Contreras-Quintero haben wir ihm ein Praktikum im Bereich Energieversorgung angeboten“, erinnert sich Daniel Bechstedt, Personalbereich Stadtwerke Halle GmbH.

Im Oktober 2018 startet José Contreras-Quintero mit seinem Praktikum und übernimmt mit der Zeit mehr und mehr Aufgaben. Aus anfangs zwei zu betreuenden Projekten wurden es am Ende zwölf. „Herr Contreras-Quintero denkt mit, stellt die richtigen Fragen und schaut auch über den Tellerrand. Ich habe schnell gemerkt, dass ich ihm Aufgaben übertragen kann und er sie selbstständig und erfolgreich umsetzt“, lobte ihn Barbara Gruber, Sachbearbeiterin Umweltschutz bei der EVH GmbH. So erarbeitete er u.a. eine neue Auflistung der genutzten Gefahrstoffe und führte eine Substitutionsprüfung durch oder erstellte eine Übersicht für die Kennzahlen der Energieeffizienz.

Nachdem er Ende Februar 2019 das Praktikum beendete, blickt José Contreras-Quintero optimistisch in die Zukunft: „Ich habe in einem großartigen Team arbeiten dürfen und viel gelernt, fachlich aber vor allem habe ich einen Eindruck in die deutsche Arbeitskultur bekommen. Bei meinen bisherigen Bewerbungen hatte ich den Eindruck, dass ich nicht in die engere Auswahl gelangt bin, weil mir bisher Berufserfahrung in Deutschland fehlte“. Nun arbeitet er an seinem Ziel, endlich in Deutschland beruflich durchzustarten.

Mit ihren fünf Regionalberatungsstellen ist die Landesinitiative Fachkraft im Fokus der erste Ansprechpartner für Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt. Sie beraten Unternehmen, Fachkräfte und neu Zugewanderte und stellen gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern ein umgreifendes Beratungsangebot bereit.

Mehr Informationen zu Fachkraft im Fokus.

18.06.2019