Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


STADTBAHN Halle/ Merseburger Straße: Umverlegung Fernwärmetrasse

Zwei Personen mit neonfarbenen Jacken schauen mitten in einer Baustelle auf Sand stehend gemeinsam auf den Baustellenplan. Hinter ihnen steht ein gelber Bagger.
Im STADTBAHN Halle Projekt wird aufgrund des Baufortschritts in der Merseburger Straße nun das nördliche Baufeld erweitert. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Im Zusammenhang mit der STADTBAHN-Baustelle Merseburger Straße, beginnen ab Dienstag, 31. Januar 2023, die Arbeiten zur Umverlegung einer Fernwärmetrasse im Bereich nördlich der DB AG Brücken Rosengarten. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Vorbereitende Maßnahmen ab 31. Januar 2023 

Im Rahmen des Programmes STADTBAHN Halle in der Merseburger Straße wird mit vorbereitenden Maßnahmen zur Umverlegung einer Fernwärmetrasse begonnen. Die Trasse verläuft derzeit in einer Fuß- und Radwegbrücke, welche im Zuge der STADTBAHN-Baustelle abgebrochen wird. Dies ist erforderlich, um die Neuordnung der Verkehrsanlagen – Haltestelle, Gleisanlagen, Fahrbahnen – zu ermöglichen. Zu den vorbereitenden Maßnahmen zählen die Baufeldfreimachung, die Einrichtung des Baufeldes und der Baustelle. 

Änderungen in der Verkehrsführung

Um den Verkehr weitgehend aufrecht zu erhalten, werden die neuen Fernwärmerohre unter der Fahrbahn hindurch mit Durchörterungen eingebracht.  Rechts und links der Verkehrsanlagen werden hierzu Baugruben errichtet. 

Während der Baumaßnahmen werden die Fahrbahnen auf dem Gleisbereich geführt. Auf einer Seite wird der Fuß- und Radwegverkehr entlang der Merseburger Straße aufrechterhalten. Für die Querungen werden Signalanlagen bzw. Ampeln errichtet. Die Maßnahmen sollen im November abgeschlossen werden.

Für den Straßenbahnverkehr ergeben sich keine Änderungen.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten.

Was ist das Programm STADTBAHN Halle?

Die Stadt Halle, die Stadtwerke Halle und die HAVAG hatten im März 2013 mit dem Ausbau der Straßenbahn Halle zur Stadtbahn begonnen. Ziel des ambitionierten Programms ist der Ausbau einzelner Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur STADTBAHN Halle und damit die Sicherung eines zukunftsfähigen Nahverkehrs für Halle (Saale). 

Wer finanziert das Projekt STADTBAHN?

Das Programm STADTBAHN Halle wird mit Fördermitteln für den ÖPNV von Bund und Land gefördert. Die Stadtwerke Halle GmbH beteiligt sich mit Eigenmitteln.

Welchen Nutzen hat das STADTBAHN-Programm?

Durch den Umbau der Straßenbahn in Halle zur STADTBAHN erreichen wir künftig eine höhere Reisegeschwindigkeit, erhöhen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahnen und steigern den Fahrgastkomfort. Es entstehen neue Gleisanlagen und Fahrstromleitungen, barrierefreie Haltestellen und moderne Kommunikationsanlagen. Daneben werden im Rahmen der Baumaßnahmen auch die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, wie Abwasserkanäle, Strom- und Gasleitungen sowie Straßen-, Fuß- und Radwege erneuert.

Weitere Informationen zum Programm STADTBAHN Halle finden sich unter: www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn. Aktuelles zum Projekt Merseburger Straße Mitte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/MerseburgerMitte/Allgemeines.

26.01.2023