Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


HWS feierte Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür in der Äußeren Hordorfer Straße herrschte am Samstag buntes Treiben: Rund 1.500 Besucher folgten der Einladung der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, und strömten von 10 bis 16 Uhr auf das Betriebsgelände.

Jörg Schulze, Geschäftsführer der HWS, freut sich über den Zuspruch: „Unsere „Städtereise“ war ein Erfolg. Es ist schön, dass sich so viele Hallenser für die Themen Trinkwasser, Abwasser und Entsorgung interessieren.“ Unter dem Motto „Müll, Wasser, Abwasser. Das ist unsere Städtereise“ waren Besucher eingeladen, sich auf dem Betriebsgelände in der Äußeren Hordorfer Straße auf eine „Sightseeing-Tour der besonderen Art“ zu begeben. Neben Führungen über das Gelände und interessanten Gesprächen mit den „Abfallexperten“ konnten Besucher auch die hallesche Kläranlage erkunden – virtuell dank Virtual Reality-Brille. Zudem war für Spiel und Spaß für Klein und Groß gesorgt: Mülltrennspiel, Wasserwerkstatt, Spielstrecke von wikiwiki mamokupuni, Entenschießen und Trinkwasser-Quiz – hier war für jeden etwas dabei. Für gute Stimmung sorgten zudem Musik, herzhaft Gegrilltes und köstliches Süßes.

Zudem wurde die brandneue Broschüre der spannenden Reihe „Stadt Werk Wissen“  vorgestellt. Unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft auf Kasernengelände“ verrät sie nicht nur interessante historische Fakten.

Die Broschüre nimmt den Leser mit auf Spurensuche durch einen Stadtteil, der erst mit der beginnenden Industrialisierung zum Leben erwachte, und berichtet vom Entstehen eines Stadtteils, von Pferdestärken, die in grauer Vorzeit einen Müllkarren zogen und von Rekruten, die einst auf dem heutigen Wertstoffmarkt marschierten. Im Wasserturm- und Thaerviertel zwischen Paracelsusstraße, Berliner Chaussee und Berliner Straße liegt heute eine Betriebsstätte der HWS. Mit moderner Technik, effizienten wie umweltgerechten Lösungen und zeitgemäßem Kundenservice sorgen die etwa 300 Mitarbeiter für eine fachgerechte Kreislauf- und Abfallwirtschaft in Halle. Saubere Straßen, Gehwege und Plätze sind optisch ein Beleg für die Lebensqualität in unserer Stadt. Die Äußere Hordorfer Straße ist für uns deshalb so etwas wie Halles Schaltzentrale für Sauberkeit und Abfallentsorgung. Ein offener Ort, den Sie vielleicht auch persönlich kennen. Die Broschüre kann im Kundencenter der Stadtwerke (Bornknechtstraße 5) für drei Euro erworben werden.

18.08.2018