Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Ausstellungseröffnung „Deutsche aus Russland, Geschichte und Gegenwart“ am 4. Mai im Stadtwerke-Kundencenter

Halle (Saale), 27. April 2017 – Eine Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland ist von Donnerstag, 4. Mai, bis Mittwoch, 31. Mai 2017, im Kundencenter der Stadtwerke Halle zu sehen. Die Schau begegnet dem verbreiteten Mangel an Informationen über die deutschen Spätaussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und stellt den zahlreichen Vorurteilen über diese Bevölkerungsgruppe fundiertes Wissen gegenüber.

Interessierte sind zur Eröffnung am Donnerstag, 4. Mai, um 15.30 Uhr in das Stadtwerke-Kundencenter in die Bornknechtstraße 5 eingeladen. Jakob Fischer, Projektleiter Bundesprojekt der Wanderausstellung, wird mit einem Vortrag in die Ausstellung einführen, begleitet vom Auftritt eines russischen Chores. Die informative Ausstellung ist bis zum 31. Mai zu den Öffnungszeiten des Kundencenters zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der erste Teil der Ausstellung konzentriert sich auf die über zweihundertjährige Geschichte, die seit der Auswanderung von über 200.000 Deutschen nach Russland vergangen sind. Sie zeigt anschaulich und an einzelnen Beispielen, mit welchem Fleiß und Erfindungsgeist diese Kolonisten es nach kurzer Zeit zu ansehnlichem Wohlstand gebracht haben.

Sie zeigt aber auch eindringlich, welchen Benachteiligungen und Verfolgungen (insbesondere im 20. Jahrhundert) diese Bevölkerungsgruppe ausgesetzt war. Das waren nicht nur Angriffe auf Leib und Leben, sondern auch die Versuche, den Nachfahren dieser deutschen Kolonisten deren Sprache und Kultur auszutreiben.

Jakob Fischer - Projektleiter der Ausstellung

Datum: 27. April 2017

Bild Download
JPG (613.1 KB)

Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit der Ausreise der Deutschen aus Russland in das Land ihrer Vorfahren, die insbesondere nach 1988 in Gang gekommen ist. Er geht auf Aufnahme und Integration in Deutschland ein, auf die Probleme und das viele Positive, das darüber zu berichten ist.

Die Ausstellung ist Teil eines Projekts, das vom Bundesministerium der Inneren (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wurde.

Deutsche Pädagogische Hochschule 1940 in Engels an der Wolga.

Datum: 27. April 2017

Bild Download
JPG (156.9 KB)

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kundencenters der Stadtwerke in der Bornknechtstraße 5 in Halle besichtigt werden: Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, dienstags bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

27.04.2017