Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Ausbildung in Halle – Warum in der Heimat lernen?

Umfrage gibt Aufschluss über Beweggründe bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes

Halle (Saale), 28. Februar 2017. Jugendliche aus Halle (Saale) und der Region möchten ihre Ausbildung überwiegend in der Heimat absolvieren. Wesentliche Gründe dafür sind ihre regionale Verbundenheit sowie die Nähe zur Familie und zu den Freunden, aber auch das große Berufsspektrum, das die Region bietet.  Das ist ein Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage der Stadt Halle (Saale) und der Stadtwerke Halle GmbH. Beide Initiatoren der Ausbildungskampagne „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“ nutzten die diesjährige Berufsbildungsmesse „CHANCE 2017“, um ein Stimmungsbild von Jugendlichen zu erhalten, die unmittelbar auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Dabei erfuhren sie außerdem, dass fast die Hälfte der insgesamt 78 Befragten überhaupt an einer Berufsausbildung interessiert ist. Mehr als ein Drittel der Jugendlichen möchte lieber ein Studium oder duales Studium in Angriff nehmen. Aufschluss gab es außerdem über die Entscheidungskriterien bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes. Teamarbeit, ein gutes Arbeitsklima sowie eine Übernahmechance beziehungsweise -garantie haben dabei oberste Priorität.

Trotz des großen Interesses an einem Studium, zeigte die Umfrage aber auch, dass sich viele Jugendliche auch für Berufe begeistern könnten, deren Zugang über eine Ausbildung erfolgt.

Für die Stadt Halle (Saale) und die Stadtwerke Halle ist die Stichprobe ein Seismograph, um für 2017 weitere passgenaue und zielgruppenadäquate Aktivitäten im Rahmen ihren gemeinsamen Ausbildungskampagne „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“ zu entwickeln und zu planen.

Mehr Informationen zur Kampagne: www.ausbildung-in-halle.de

Teilnahme an Umfrage wurde belohnt - Per Losverfahren Gewinner ermittelt

Ein Tablet, zwei professionelle Fotoshootings für Bewerbungsfotos sowie die Teilnahme an einem Knigge-Seminar für das Auftreten in der Bewerbungsphase – das sind die Preise, die Bürgermeister Egbert Geier und René Walther, Arbeitsdirektor der Stadtwerke Halle GmbH, heute an ausgewählte Jugendliche übergaben.

Dem voran ging die Umfrage „Ausbildung in Halle – Warum in der Heimat lernen?“. Insgesamt beteiligten sich 78 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren. Aus den Teilnehmern loste eine Jury aus Personalern der Stadtverwaltung und der Stadtwerke 15 aus, die mit den Preisen für ihre Teilnehme belohnt wurden.

Gewinner Umfrage „Ausbildung in Halle – Warum in der Heimat lernen?“

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 1. März 2017

Bild Download
JPG (8.7 MB)

Über den ersten Platz, das Tablet, freut sich Adrian Pogorzelski. Die Fotoshootings absolvieren Jonas Krempler und Viktoria Mall. Die drei sowie 12 weitere junge Leute haben außerdem die Möglichkeit, an einem Knigge-Seminar teilzunehmen.  Das soll ihnen  Sicherheit in der Bewerbungsphase geben. Durchgeführt wird es von campus contact, einer studentischen Firma der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

Die Umfrage sowie die Preisverleihung fanden im Rahmen der gemeinsamen Ausbildungskampagne „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“ Von Stadt Halle (Saale) und der Stadtwerke Halle GmbH statt.

28.02.2017