Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Mobilität neu kombiniert

Dass Hallenserinnen und Hallenser jetzt flexibel umsatteln können, dafür sorgt auch Sarah Labusga. Sie und viele weitere HAVAG-Mitarbeitende denken umweltfreundliche Mobilität neu. Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham

Sarah Labusga stellt das farbenfrohe movemix-Fahrrad ab und zeigt auf ihr Smartphone. Dort liest die 32-Jährige die Ausleihzahlen ab. Seit dem Start Mitte Oktober 2023 bis Ende Februar 2024 nutzten die Hallenserinnen und Hallenser den neuen Mobilitätsservice der HAVAG bereits über 7.800 Mal.

Sarah Labusga weiß: „Herbst und Winter sind ja nicht gerade die idealen Jahreszeiten, um aufs Fahrrad zu steigen. Insbesondere, wenn Dauerregen, Schnee oder Eisglätte selbst dem hartgesottenen Zweiradler einen Strich durch die Rechnung machen. Dafür sind die Ausleihzahlen wirklich erfreulich“, sagt die HAVAG-Projektmitarbeiterin für movemix_bike. Sich an vielen Stellen der Stadt unkompliziert ein Rad leihen zu können, das gehört in die Reihe zusätzlicher umweltfreundlicher Verkehrsmittel, die die HAVAG schrittweise anbietet, ausbaut und mit denen von Bus und Straßenbahn verknüpft. In naher Zukunft werden alle über die movemix_app bargeldlos buchbar sein. Der Fahrrad-Basistarif beginnt mit einem Euro für 15 Minuten. Je nach Bedarf sind auch Tages-, Monats oder Jahrestarife im Angebot.

Einfach umsatteln.

Im Rahmen des ÖPNV-Modellprojektes STADTLand+ können an über 60 Standorten im gesamten Stadtgebiet insgesamt ca. 400 Fahrräder, 30 E-Bikes sowie sechs muskelbetriebene Lastenräder ausgeliehen werden. Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham

Die über 400 Standardräder, E-Bikes und Lastenräder sind jetzt schon über die App von nextbike by TIER nutzbar. Das Stationsnetz wird dabei bis zum Jahresende 2024 von aktuell 60 auf ungefähr 100 Ausleihpunkte wachsen. In der Innenstadt kommen weitere dazu, aber auch in Halle-Neustadt und der Südstadt. Aufs Rad umzusatteln, sagt Sarah Labusga, hat rundum nur Vorteile: „Mit movemix_bike bieten wir ein umweltfreundliches Verkehrsmittel, das flexibel nutzbar ist. Ausleihen, staufrei von A nach B fahren, abstellen. So einfach ist das. Sollte es technische Probleme geben, kümmert sich ein Serviceteam des Partners nextbike by TIER.“ Die öffentlichen Mietfahrräder bieten sich gerade auf der ersten und letzten Meile zur Haltestelle an, aber auch kürzere innerstädtische Wege lassen sich so aktiv ohne eigenes Auto bewältigen. 

Info

Alles an einem Platz: Von der Tram direkt aufs Rad, den Roller oder das Auto – das ist möglich an den Mobilitätsstationen movemix_station. Fertiggestellt sind zwei dieser Mobilitätsplätze, direkt an den Haltestellen Büschdorf und Trotha. Ende 2024 werden es insgesamt zehn sein. An den movemix_stationen werden dann alle verfügbaren umweltfreundlichen Verkehrsmittel zentral zur Verfügung gestellt: Carsharing (movemix_car), Bikesharing (movemix_bike) und Scootersharing (movemix_roller) – immer unmittelbar an einer ÖPNV-Haltestelle.

Vom Start an begeistert vom neuen movemix_shuttle ist Franziska Kietzmann. Mit ihm lässt sich die junge Frau mehrmals wöchentlich aus dem Paulusviertel an die nächstgelegene Straßenbahn-Haltestelle „Am Steintor“ bringen. Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham

Shuttleservice auf Bestellung.

Eine andere Möglichkeit, zügig und bequem voran zu kommen, wird gerade im Paulusviertel und in Halle-Ost erprobt. Per movemix_app oder Telefon kann man sich bei Bedarf das movemix_shuttle rufen. On-Demand, also auf Bestellung, fährt dann ein Elektro-Kleinbus vor. Einsteigen können Nutzerinnen und Nutzer an virtuellen Haltepunkten innerhalb der beiden Stadtteile. Diese sind in der App sichtbar. Die Fahrgäste geben dort Start- und Zielpunkt an, die App schlägt den Abholort und die Ankunftszeit vor. Wer beides bestätigt, hat das Shuttle gebucht. Und zwar zum normalen Preis eines MDV-Tickets. Ziele können innerhalb der beiden Gebiete liegen oder auch Umsteigehaltestellen der Straßenbahn, der S-Bahn und der Fernzüge sein, um von dort aus weiterzureisen. 

Flexibel und sicher fahren.

Shuttle und Fahrrad kombiniert mit Bus und Bahn ergeben eine echte Alternative zum eigenen Auto. Das sieht auch Franziska Kietzmann so. Die 41-jährige Bildungsreferentin nutzt das movemix_shuttle inzwischen bis zu dreimal wöchentlich. Genau 45 Sekunden von der eigenen Haustür entfernt gibt es einen virtuellen Haltepunkt. Von der Lessingschule fährt sie dann bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle am Steintor. „Auch für meinen Freund, der als Videograf immer viel Gepäck hat, ist das komfortabel. Ich persönlich liebe die Flexibilität des Angebotes. Außerdem ist es sicher, insbesondere abends für Frauen“, sagt Franziska Kietzmann und hofft, dass diese Möglichkeit des innerstädtischen Reisens dauerhaft bleibt. Reinschauen! So einfach funktioniert movemix-app: www.youtube.com/watch?v=U-i-gMuabYE

Info: Kürzere Reisezeiten, bequemere Umstiege.

Das ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+ bringt auch Halle (Saale) und das Umland in einen Takt. Etwa mit verbesserten Anschlüssen zwischen Regional- und Stadtverkehr. Neben den Haltestellen Büschdorf und Trotha sind nun auch die Haltestellen S-Bahnhof Neustadt und Merseburg Zentrum so umgebaut, dass die Busse der Verkehrsunternehmen im Saalekreis sowie der HAVAG hier gemeinsam halten und auf die Mitfahrenden warten können. Die Fahrgäste steigen jetzt sicher und auf kurzem Weg schnell um. In den Fahrzeugen erhalten die Busfahrerinnen und Busfahrer gegenseitig Informationen in Echtzeit, um bestehende Anschlüsse zu halten und Fahrgästen so eine kurze Reisezeit abzusichern. Mehr Informationen: www.mitteldeutschland-vernetzt.de

Info: Halle Clever Mobil!

In movemix steckt schon heute das Reisen von morgen. Flexibel, auf Bestellung, umweltfreundlich. Alle Angebote sind in einer App vereint. Hier das Wichtigste auf einen Blick:

    movemix_app:

  • eine App für alles: Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, Carsharing, E-Roller, ökostrombetriebener Shuttle-Service
  • Verbindungsauskunft, Ticketkauf, D-Ticket und Abo inklusive
  • weniger CO2 und mehr Mobilität 

    movemix_shuttle: 

  • zeitlich flexibles Abfahren an virtuellen Haltepunkten → von hier bequem zu Straßenbahn und Bus kommen und wieder zurück, sowie im Paulusviertel und in Halle-Ost von Haltepunkt zu Haltepunkt fahren
  • Shuttles per movemix_app oder Telefon (0345) 5 81 - 56 66 rufen
  • verfügbar vorerst im Paulusviertel (täglich von 5 bis 24 Uhr) und in Halle-Ost (täglich von 21 bis 1 Uhr; freitags, samstags, und vor Feiertagen bis 4 Uhr)
  • Hilfe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
  • Mitnahme von Rollstuhl und Kinderwagen ist möglich

    movemix_bike

  • dank Fahrradverleih von nextbike by TIER umweltbewusst mobil sein
  • verfügbar: Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder → über die App suchen, auswählen, entsperren
  • aktuell über App von nextbike by TIER, ab Sommer 2024 auch in der movemix_app
  • Abstellen an über 60 Stationen in der Stadt, ab Frühjahr an über 100 Stationen
  • Bonus: 15 Freiminuten für die nächste Ausleihe von E-Bikes (bei Rückgabe von E-Bikes an einer movemix_station) 

20.04.2024